Direkt zum Inhalt springen
Parallel zum Start der neuen Plattform lanciert Hot Wheels den "Challenger Spirit Fund" in Partnerschaft mit Mission 44, einer Stiftung, die vom siebenfachen Formel-1-Weltmeister Sir Lewis Hamilton gegründet wurde.
Parallel zum Start der neuen Plattform lanciert Hot Wheels den "Challenger Spirit Fund" in Partnerschaft mit Mission 44, einer Stiftung, die vom siebenfachen Formel-1-Weltmeister Sir Lewis Hamilton gegründet wurde.

Pressemitteilung -

Hot Wheels startet neue „Challenge Accepted“-Plattform zur Förderung von Resilienz und Wachstumsmentalität bei Kindern

Frankfurt, 17. Oktober 2024 – Hot Wheels® setzt seine Mission konsequent fort, den Entdeckergeist in jedem Kind zu wecken und zu fördern. Mit der Schaffung von 'Challenge Accepted' kreiert die Marke eine neue Plattform, die darauf abzielt, Kinder durch das Spiel zu ermutigen, das Konzept 'Versuche. Scheitere. Wiederhole. Wachse.' zu verinnerlichen. Ziel ist es, Kinder dabei zu unterstützen, Neues auszuprobieren, zu scheitern, es erneut zu versuchen und daran zu wachsen, um so eine Wachstumsmentalität zu entwickeln.

Um die neue Plattform zu entwickeln, arbeitete Hot Wheels mit Mindset Works zusammen, einem globalen Marktführer in der Entwicklung von Wachstumsmentalitäten, um Erkenntnisse, Lehren und Werkzeuge zu gewinnen, die seine Mission unterstützen.

Eine Umfrage, bei der sowohl Eltern als auch Kinder befragt wurden, zeigt, dass 77 % der Kinder im Alter von vier bis acht Jahren überzeugt sind, durch Anstrengung alles lernen zu können. Gleichzeitig geben jedoch 71 % der Eltern an, bei kleineren Herausforderungen ihrer Kinder einzugreifen, um deren Selbstwertgefühl zu schützen. Dies birgt die Gefahr, wertvolle Chancen zur Förderung einer sogenannten "Wachstumsmentalität" zu verpassen – dem Konzept, dass Fähigkeiten und Intelligenz durch kontinuierliche Anstrengung entwickelt werden können. Diese Wachstumsmentalität ist von zentraler Bedeutung für die Resilienz, die wiederum unerlässlich für nachhaltigen Erfolg ist.

Durch die Plattform „Challenge Accepted“ nutzt Hot Wheels die Kraft des interaktiven Spiels, um den Entdeckergeist in jedem Menschen – insbesondere bei Kindern – zu wecken. Forschungsergebnisse belegen, dass Kinder, die regelmäßig mit Hot-Wheels-Spielzeug spielen, zu 32 % eher bereit sind, sich neuen Herausforderungen zu stellen und durch Ausprobieren und Lernen Fortschritte zu machen. Dies fördert nicht nur ihre Problemlösungsfähigkeiten, sondern trägt auch maßgeblich zu ihrer persönlichen Entwicklung bei.

„Sehr junge Kinder handeln normalerweise in einer Weise, die stark wachstumsorientiert erscheint, aber im Alter von etwa fünf Jahren werden sie anfälliger für die Entwicklung von festen Denkmustern über ihre Fähigkeiten, wenn sie in die Schule kommen, komplexere Vorstellungen von sich selbst entwickeln und den Erwartungen und Bewertungen von Erwachsenen und Gleichaltrigen ausgesetzt sind“, sagte Dr. Lisa Blackwell, Mitbegründerin von Mindset Works. „All diese Faktoren können dazu beitragen, dass Kinder feste Denkweisen entwickeln und davon abgebracht werden, den Entdeckergeist zu zeigen. Als Erwachsene können wir eine entscheidende Rolle dabei spielen, die Wachstumsmentalität von Kindern zu fördern, unter anderem durch das Spielen mit Spielzeug.“

Im Rahmen seines Engagements startet Hot Wheels den „Hot Wheels Challenger Spirit Fund™“, um die nächste Generation von Kindern zu stärken, indem Ressourcen und Möglichkeiten bereitgestellt werden, die eine Wachstumsmentalität fördern. Der erste Partner des „Hot Wheels Challenger Spirit Fund“ ist Mission 44, eine von dem siebenfachen Formel-1-Weltmeister Sir Lewis Hamilton gegründete Wohltätigkeitsorganisation, die daran arbeitet, eine gerechtere und inklusivere Zukunft für junge Menschen auf der ganzen Welt zu schaffen. Durch ihre Arbeit investiert Mission 44 in Lösungen, die junge Menschen unterstützen, soziale Ungerechtigkeit zu überwinden und erfolgreich zu sein, mit einem Schwerpunkt auf dem Aufbau integrativer Bildungssysteme und der Förderung der nächsten Generation von Führungskräften in den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).

„Hot Wheels hat sich schon immer darauf konzentriert, den ‚Herausforderergeist‘ in jedem Kind zu entfachen, und wir streben danach, bedeutungsvolle Partnerschaften einzugehen, um diese Mission voranzutreiben und dabei durch das Spielen einen echten Einfluss zu erzielen“, sagte Roberto Stanichi, Executive Vice President, Hot Wheels & Head of Vehicles and Building Sets. „Wir fühlen uns geehrt, mit einem Partner wie Mission 44 zusammenzuarbeiten und die Organisation von Sir Lewis Hamilton als ersten Partner des ‚Challenger Spirit Fund‘ dabei zu haben, um uns bei der Einführung unserer neuen ‚Challenge Accepted‘-Plattform zu unterstützen. Gemeinsam werden wir dazu beitragen, Kinder zu inspirieren und zu ermutigen, neue Herausforderungen sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke anzunehmen.“

Am 17. Oktober wird Hot Wheels „Challenge Accepted“ im Rahmen der STEM-Jugendveranstaltung (Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen, Mathematik) von Mission 44 beim Formel-1-Grand Prix der USA 2024 auf dem Circuit of the Americas in Austin, Texas, präsentiert. Vor Ort werden Hot Wheels-Designer gemeinsam mit Mission 44 daran arbeiten, jungen Menschen die Physik hinter den Hot Wheels-Modellen zu vermitteln. Sie bieten Einblicke in Bauherausforderungen rund um das Spielzeug und thematisieren das Konzept „Versuche. Scheitere. Wiederhole. Wachse.“, um praktische Lernerfahrungen zu fördern.

Jason Arthur, CEO von Mission 44, sagte: „Als Sir Lewis Hamilton Mission 44 ins Leben rief, war es unser Ziel, eine gerechtere und inklusivere Zukunft für junge Menschen auf der ganzen Welt zu schaffen. Gemeinsam mit Hot Wheels und ihrem ‚Challenger Spirit Fund‘ werden wir in der Lage sein, die Kraft und das Potenzial junger Menschen freizusetzen, unabhängig von ihrem Hintergrund. Ich freue mich, die Partnerschaft zu starten und bei der Arbeit am Grand Prix der Vereinigten Staaten jungen Menschen aus unterrepräsentierten Gruppen die Möglichkeit zu geben, die Welt von MINT, Motorsport und Hot Wheels zu entdecken.“

Weitere Informationen zur Mission von Hot Wheels „Challenge Accepted“ oder dazu, wie Eltern durch Spiel eine Wachstumsmentalität fördern können, finden Sie unter www.shop.mattel.com/pages/hot-wheels-challenge-accepted.

Über Mindset Works
Mindset Works ist ein globaler Marktführer in der Entwicklung von Wachstumsmentalitäten und nutzt die bahnbrechende Forschung von Carol Dweck und Lisa Blackwell. Das Unternehmen hat die Mission, eine Welt zu ermöglichen, in der alle Menschen durch Programme und berufliche Weiterbildung für den Bildungssektor kontinuierliches Lernen und Wachstum erleben. Das Mindset Works-Team besteht aus Praktikern, Coaches, Führungskräften und Forschern, die zusammenarbeiten, um akademische Forschung in Produkte und Dienstleistungen zu übersetzen, die positive Lernüberzeugungen, Gewohnheiten und Kulturen fördern.

Über Mission 44
Mission 44, gegründet 2021 vom siebenfachen Formel-1-Weltmeister Sir Lewis Hamilton, ist eine Wohltätigkeitsorganisation, die daran arbeitet, eine gerechtere und inklusivere Zukunft für junge Menschen auf der ganzen Welt zu schaffen. Die Wohltätigkeitsorganisation investiert in Lösungen, die junge Menschen in die Lage versetzen, soziale Ungerechtigkeiten zu überwinden und erfolgreich zu sein. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems, der Schaffung von Beschäftigungsmöglichkeiten in den MINT-Bereichen und im Motorsport sowie der Stärkung junger Menschen, die Welt, in der sie leben, zu gestalten.

Themen


Mattel ist ein global führender Konzern für Spielwaren und Familienunterhaltung, sowie Eigentümer eines der bekanntesten Markenportfolios der Welt. Unser Portfolio begeistert durch eine Vielzahl ikonischer Franchise-Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO®, Masters of the Universe®, Matchbox ® , Monster High®, MEGA® und Polly Pocket®, sowie weitere beliebte Marken, die wir besitzen oder in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren. Unser Angebot umfasst Spielwaren, Film- und Fernsehinhalte, Verbraucherprodukte, Digitale- und Live-Erlebnisse, welche in Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen vertrieben werden.

Kontakt

PR-Team

PR-Team

Pressekontakt Journalistenanfragen
Anne Polsak

Anne Polsak

Pressekontakt Pressesprecherin / Leitung PR / Unternehmenskommunikation Unternehmenskommunikation

Über uns

Mattel ist ein global führender Konzern für Spielwaren und Familienunterhaltung, sowie Eigentümer eines der bekanntesten Markenportfolios der Welt. Unser Portfolio begeistert durch eine Vielzahl ikonischer Franchise-Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO®, Masters of the Universe®, Matchbox ® , Monster High®, MEGA® und Polly Pocket®, sowie weitere beliebte Marken, die wir besitzen oder in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren. Unser Angebot umfasst Spielwaren, Film- und Fernsehinhalte, Verbraucherprodukte, Digitale- und Live-Erlebnisse, welche in Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen vertrieben werden.

Mattel GmbH