Pressemitteilung -
Scrabble heißt nicht Buchstaben-YOLO: Sprache ändert sich, aber Klassiker bleiben Klassiker.
Frankfurt am Main, 27.09.2018 – Scrabble wird zu Buchstaben-YOLO? Mit dieser Nachricht hat Mattel kürzlich für reichlich Gesprächsstoff in Deutschland gesorgt. Während es für einige als Inspiration diente, um auch andere Spiele auf unterhaltsame Art und Weise in die Jugendsprache zu übersetzen, sorgte es bei den allermeisten Scrabble-Liebhabern doch für ungläubiges Staunen und zum Teil blankes Entsetzen. Vor allem in den sozialen Medien finden sich unzählige Kommentare, Posts und Tweets rund um die Umbenennung.
Mattel ist nach wie vor überwältigt von der Resonanz, die die Ankündigung hervorgerufen hat. Die nicht ganz ernst gemeinte und überspitzte Kampagne zum 70-jährigen Jubiläum des Kultspiels zeigt, dass Scrabble-Fans nicht nur raffiniert im Umgang mit Wörtern sind, sondern auch leidenschaftliche Verfechter des Spiels. Genau mit diesem Gegenwind hatte man bei Mattel insgeheim auch bei der vermeintlichen Namensänderung gerechnet und hofft nun, dass Fans und Liebhaber dem Spieleklassiker diesen kleinen Scherz (oder auch Schock) nicht übel nehmen. Denn eines hat die Aktion ganz klar bewiesen: 70 Jahre Scrabble heißt 70 Jahre Leidenschaft für Worte. Dafür sagt Scrabble Danke.
Das Jubiläum ist noch längst nicht vorbei
Getreu dem Motto „old but gold“ wird sich nach 70 erfolgreichen Jahren bei Scrabble also nichts verändern. Wer sich für die Zukunft des Spieleklassikers interessiert, sollte sich einen Besuch im Sony Center am 13. Oktober nicht entgehen lassen. Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums wird es für neugierige Besucher ein Pop-up-Museum geben. Riesige, begehbare Spielsteine laden zur Zeitreise mit Geschichten aus sieben Jahrzehnten, Fun Facts und Prognosen für die Zukunft ein – Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein inklusive. Die ein oder andere limited Edition von Buchstaben-YOLO wird es dabei sicher auch zu sehen geben.
Themen
Kategorien
Mattel ist ein globales, auf Lernen, Entwicklung und Spiele spezialisiertes Unternehmen, das Kinder dazu anregt, eine glücklichere Zukunft zu entwerfen. Mit unserem Portfolio ikonischer Verbraucher-Marken wie Barbie®, Fisher-Price®, Hot Wheels®, American Girl® und Thomas & seine Freunde™ entwickeln wir Spiel-, Content- und Erlebnis-Systeme, die Kinder dabei unterstützen, ihr ganzes Potential zu entfalten. Mattel konzipiert außerdem inspirierende und innovative Produkte in Zusammenarbeit mit führenden Unterhaltungs- und Technologieunternehmen sowie weiteren Partnern. Etwa 32.000 Mitarbeiter sind weltweit in 40 Ländern und Regionen für Mattel tätig, die Produkte werden in über 150 Nationen verkauft. Besuchen Sie uns online auf www.mattel.de.