Direkt zum Inhalt springen
Matchbox™ "Best of" Germany
Matchbox™ "Best of" Germany

Pressemitteilung -

Matchbox™ präsentiert das neue „Best of Europe“-Sortiment als Hommage an die Autohersteller

Frankfurt, 25. März 2021 Dieses Jahr führt Mattel die Kultmarke Matchbox wieder ein. Das Markenfundament wird durch neue, überzeugende und aussagekräftige Werte ergänzt, die den Spielzeugklassiker auch für Kinder des 21. Jahrhunderts, zum relevanten und unverzichtbaren Begleiter machen. Matchbox wurde vor mehr als 65 Jahren vom britischen Erfinder Jack Odell gegründet und verkauft bis heute jedes Jahr mehr als 40 Millionen Spielzeugfahrzeuge. Heute lanciert Matchbox die neue „Best of Europe“-Linie, die als Hommage an die Autohersteller aus Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Russland gerichtet ist.

Für das neue „Best of Europe“-Sortiment wollten die Matchbox-Designer realistische und repräsentative Fahrzeuge der jeweiligen Länder darstellen, um das Design und die Kultur des Landes zu würdigen. Gemeinsam mit relevanten Automobilherstellern und in Zusammenarbeit mit lokalen Teams des jeweiligen Marktes, brachten die Designer die beliebtesten Fahrzeugtypen, Farben und Details verschiedener Fahrzeugtypen in Erfahrung und schafften es so unverwechselbare Nachbildung der Autos zu erschaffen.

Heute gilt die Marke Matchbox als Klassiker doch Mattel hat große Pläne, um sowohl die die neue Generation von Kindern, also auch treue Sammler zu inspirieren: "Matchbox hat das Spielzeugauto, wie wir es kennen, vor sieben Jahrzehnten erfunden und jetzt lassen wir uns von diesen Wurzeln inspirieren, um die nächste Generation zu erreichen", sagt Roberto Stanichi, Global Head of Vehicles bei Mattel. "Wir haben einen genauen Blick auf die Markenwerte geworfen, um neu zu definieren, wofür Matchbox wirklich steht. Dabei haben wir durch verbessertes Design, moderne Verpackungen und bewährte Spielmuster die Eigenschaften berücksichtigt, die Kinder am meisten schätzen. Das authentische Design, das durch zahlreiche Details aus Druckguss perfektioniert wird, sowie realitätsnahe Spielszenarien, die auf dem basieren, was Kinder in ihrem täglichen Leben sehen, werden den Erfolg von Matchbox im Jahr 2021 und darüber hinaus ausmachen."

Bei der Entwicklung des neuen „Best of Europe“-Sortiment arbeitete das erstklassige Designteam von Matchbox eng mit den regionalen Automobilherstellern zusammen, um herauszufinden, welche Modelle am besten geeignet wären, um jedes Land zu repräsentieren.

Matchbox wurde 1953 vom britischen Erfinder Jack Odell erfunden, der eine Leidenschaft und Fachwissens für Fahrzeuge hatte. Er stellte Druckgussteile für lebensgroße Autos, wie Türgriffe und Armaturenbretter, her. Eines Tages kam Jacks Tochter mit einer Bitte aus der Schule nach Hause: Die Kinder durften nur dann ein Spielzeug mit in die Schule nehmen, wenn es klein genug war, um in eine Streichholzschachtel zu passen. Jack nutzte seine Erfahrung und sein Wissen über Autos, um ein verkleinertes Fahrzeug zu entwickeln, das klein genug war, um in eine Streichholzschachtel zu passen. Als alle Schulfreunde ein "Matchbox/Streichholzschachtel-Auto" forderten, war die ikonische Marke geboren. Jacks Leidenschaft und sein Fachwissen bei der Entwicklung von Produkten für lebensgroße Fahrzeuge trugen dazu bei, die hohen Authentizitätsstandards für Matchbox-Autos aus Die-Cast zu etablieren, die die Marke seit mehr als 65 Jahren prägen. Die Spielzeuge wurden in Großbritannien und darüber hinaus immer beliebter. Kinder sammelten die neuesten Fahrzeuge, die jeweils in einer nachgebildeten Streichholzschachtel geliefert wurden und erfanden fantasievolle neue Geschichten darüber, was die Autos, Trucks, Boote und Flugzeuge tun konnten. In einer Größe, die damals von der Konkurrenz nicht erreicht wurde, eroberte die Marke einen völlig neuen Markt und das Wort "Matchbox" wurde zum übergeordneten Synonym für kleine Spielzeugautos.


Matchbox™ UK Sortiment (2,49 Euro UVP*)

  • Enthält: Land Rover Defender, Austin Mini Cooper, 1972 Lotus Europa, 1961 Jaguar E-Type Coupe, Lotus Exige, Land Rover Serie II Safari, Jaguar F-Type Coupe, Mini Countryman, LevC. TX5. Taxi und mehr
  • 100% lizenzierte Fahrzeuge mit authentischen Details
  • Die Modelle in diesem Sortiment sind repräsentativ für die Fahrzeuge, die auf den Straßen in UK zu sehen sind
  • Enthält ein exklusives Fahrzeug zum 30. Jubiläum von Mr. Bean mit individueller Verpackung rund um das Thema

Matchbox™ Germany Sortiment (2,49 Euro UVP*)

  • Enthält: 1962 Volkswagen Käfer, Audi R8, Porsche 911 GT3, Mercedes-Benz Unimog U300, 1969 BMW 2002, 1976 Volkswagen MK1 GTI Golf und viele weitere Modelle folgen.
  • 100% lizenzierte Fahrzeuge mit authentischen Details
  • Die Modelle in diesem Sortiment sind repräsentativ für die Fahrzeuge, die auf den Straßen in Deutschland zu sehen sind. Vorerst sind nur die „Best Of“-Modelle aus Deutschland und UK erhältlich.

    MATCHBOX FAKTEN
  • Matchbox hat fast 70 Jahre Markenwert
  • Über 40 Millionen Die-Cast-Fahrzeuge werden jedes Jahr verkauft
  • Pro Sekunde wird ein Matchbox-Auto verkauft
  • Stoßstange an Stoßstange gelegt würden alle jemals produzierten Matchbox-Autos die Erde mehr als 6 Mal umrunden
  • Das erste Matchbox-Auto war eigentlich kein Auto, sondern eine Dampfwalze, die eine Miniaturversion der grün-roten Lesney-Straßenwalze war
  • Ein Kipplaster und ein Zementmischer vervollständigten die ursprüngliche Version mit drei Modellen, die den Startpunkt für den Erfolg der Matchbox-Serie auf dem Massenmarkt markierte


    Das BMW Logo und das BMW Trademark sind Marken der BMW AG und werden unter Lizenz verwendet.

    *UVP: Die UVP ist die Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Die Festlegung des Verkaufspreises liegt im alleinigen Ermessen des Händlers

Themen

Kategorien


Mattel ist ein global führender Spielwarenkonzern, zu dem die erfolgreichsten Franchise-Unternehmen für Kinder- und Familienunterhaltung weltweit gehören. Wir entwickeln innovative Produkte und Erlebnisse, die Kinder durch Spielen inspirieren, unterhalten und fördern.

Unser Portfolio besteht aus einer Vielzahl ikonischer Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO® und MEGA® und wird durch bekannte Kooperationen mit globalen Partnern der Unterhaltungsindustrie ergänzt. Dazu gehören Film- und Fernsehinhalte, Spiele, Musik und Live-Veranstaltungen. Unser Team arbeitet an 35 verschiedenen Standorten und unsere Produkte sind in mehr als 150 Ländern bei führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen erhältlich. Seit der Gründung im Jahr 1945 inspiriert Mattel Kinder dazu, die Welt mit all ihrem Zauber zu entdecken und ihr volles Potential auszuschöpfen.

Kontakt

PR-Team

PR-Team

Pressekontakt Journalistenanfragen
Anne Polsak

Anne Polsak

Pressekontakt Pressesprecherin / Leitung PR / Unternehmenskommunikation Unternehmenskommunikation

Über uns

Mattel ist ein global führender Konzern für Spielwaren und Familienunterhaltung, sowie Eigentümer eines der bekanntesten Markenportfolios der Welt. Unser Portfolio begeistert durch eine Vielzahl ikonischer Franchise-Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO®, Masters of the Universe®, Matchbox ® , Monster High®, MEGA® und Polly Pocket®, sowie weitere beliebte Marken, die wir besitzen oder in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren. Unser Angebot umfasst Spielwaren, Film- und Fernsehinhalte, Verbraucherprodukte, Digitale- und Live-Erlebnisse, welche in Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen vertrieben werden.

Mattel GmbH