Direkt zum Inhalt springen
Durch diese neuen Puppen können noch mehr Kinder eine Barbie finden, die sie selbst repräsentiert, und mit ihr ihre eigenen Geschichten erzählen.
Durch diese neuen Puppen können noch mehr Kinder eine Barbie finden, die sie selbst repräsentiert, und mit ihr ihre eigenen Geschichten erzählen.

Pressemitteilung -

Für mehr Inklusion im Kinderzimmer: Barbie® präsentiert erste blinde Barbie®-Puppe und Black Barbie®-Puppe mit Down-Syndrom

  • Neue Barbie-Puppen: Mattel launcht eine blinde Barbie und eine Black Barbie mit Down-Syndrom, um noch mehr Kinder zu repräsentieren und zu inspirieren.
  • Authentische Entwicklung: Die blinde Barbie entstand in Zusammenarbeit mit der American Foundation for the Blind (AFB).
  • Die Black Barbie mit Down-Syndrom wurde gemeinsam mit der National Down Syndrome Society (NDSS) entwickelt.

Frankfurt, 23.07.2024 - Mattel stellt heute die neuen Barbie Fashionistas vor: Eine blinde Barbie und eine Schwarze Barbie mit Down-Syndrom. Durch diese neuen Puppen können noch mehr Kinder eine Barbie finden, die sie selbst repräsentiert, und mit ihr ihre eigenen Geschichten erzählen.

„Wir wissen, dass Barbie viel mehr ist als nur eine Puppe. Sie steht für Selbstentfaltung und kann ein Gefühl der Zugehörigkeit vermitteln“, sagte Krista Berger, Senior Vice President von Barbie und Global Head of Dolls. „Mit Stolz präsentieren wir die neue blinde Barbie-Puppe und die Black Barbie-Puppe mit Down-Syndrom in unserer Barbie Fashionistas-Reihe, um unser Engagement für globale Zugehörigkeit und Inklusivität im Puppenregal zu unterstreichen”.

Die Entwicklung der blinden Barbie-Puppe erfolgte in Zusammenarbeit mit der American Foundation for the Blind (AFB). Diese Organisation setzt sich für unendliche Möglichkeiten für Menschen mit Sehbehinderungen und -beeinträchtigungen ein. Ziel war es, die Puppe in allen Aspekten authentisch zu gestalten – von der Gesichtsstruktur über die Kleidung bis hin zur Verpackung

Details zur blinden Barbie:

  • Die Puppe kommt mit einem klassischen weißen Stock, der an der Spitze einen roten Abschnitt hat. Diese Kombination ist international bekannt und hilft blinden und sehbehinderten Menschen, auf sich aufmerksam zu machen. Der Stock trägt vor allem zur Authentizität der Puppe bei.
  • Sonnenbrillen: Die Puppe trägt eine modische und funktionale Sonnenbrille. Da viele blinde oder sehbehinderte Menschen lichtempfindlich sind, bieten diese Brillen zusätzlichen Schutz vor hellem Licht und sorgen für ein realistisches Spielerlebnis.
  • Gelenke: Die Puppe hat bewegliche Ellenbogengelenke, damit sie den Stock realistisch halten und benutzen kann. Diese Gelenke machen es möglich, die Puppe in verschiedenen realitätsnahen Positionen zu bewegen – so wird das Spiel noch interaktiver.
  • Kleidung: Die Puppe trägt ein elegantes rosarotes Oberteil aus satiniertem Stoff und einen texturierten Rock. Diese Materialkombination sorgt für eine optimale Haptik. Das Oberteil hat auffällige, kontrastreiche Hakenschlaufenverschlüsse am Rücken, die das An- und Ausziehen einfacher machen, während der Rock einen elastischen Bund hat.
  • Verpackung: Besondere Aufmerksamkeit verdient die inkludierende Verpackung, auf der „Barbie“ in Brailleschrift geschrieben steht. Dies macht die Puppe auch für blinde und sehbehinderte Kinder zugänglich und sorgt für ein integratives Unboxing-Erlebnis.

„Es war uns eine große Freude, mit Barbie an der Entwicklung der blinden Barbie-Puppe zu arbeiten“, sagte Eric Bridges, CEO und Präsident der American Foundation for the Blind. „Durch mehr Repräsentation und Sensibilisierung für die Erfahrungen blinder und sehbehinderter Menschen wollen wir gemeinsam neue Möglichkeiten entdecken und letztendlich zu einer inkludierenden Welt für alle beitragen“.

Erweiterte Vielfalt im Spielzeugregal

Im Jahr 2023 stellte Barbie die erste Puppe mit Down-Syndrom vor und gewann damit den Preis für die Corporate Social Responsibility Initiative des Jahres – verliehen von der Toy Association. In diesem Jahr hat sich Barbie erneut mit der National Down Syndrome Society (NDSS) zusammengetan, um die nächste Puppe mit Down-Syndrom in die Barbie-Fashionistas-2024-Kollektion aufzunehmen. Während des gesamten Designprozesses arbeiteten Barbie und NDSS gemeinsam daran, dass die Black Barbie-Puppe mit Down-Syndrom authentisch die Mitglieder der Down-Syndrom-Community widerspiegelt. NDSS brachte Barbie mit einer Fokusgruppe aus der Black Down-Syndrom-Community zusammen. Darunter war auch eine junge schwarze Frau mit Down-Syndrom. Die Gruppe überprüfte das Design der Puppe, inklusive Gesichtszüge, Haare, Mode und Brille.

Details zur Black Barbie-Puppe mit Down-Syndrom:

  • Körperbau: Barbie hat eng mit der NDSS zusammengearbeitet, um die körperlichen Merkmale von Menschen mit Down-Syndrom genau darzustellen. Die Puppe ist klein gebaut, hat einen längeren Rumpf und eine geringere Muskelspannung. Zusätzlich sind die Handflächen der Puppe mit einer einzelnen Linie versehen, einem Merkmal, das oft mit Down-Syndrom in Verbindung gebracht wird. Besonderes Augenmerk wurde auf die Gesichtsform gelegt: eine stärker gerundete Form, kleinere Ohren und ein flacher Nasenrücken. Die Augen sind leicht mandelförmig und schräg gestellt, mit weißen Punkten in der Iris.
  • Haare: Die Puppe hat Braids-Zöpfe, was ein wichtiger Wunsch aus der Black Down-Syndrom-Community war.
  • Mode: Symbole sind im gesamten Outfit der Puppe integriert und das blau-gelbe Kleid repräsentiert das Bewusstsein fürs Down-Syndrom. Die drei Pfeile in einigen Herzen auf dem Kleid symbolisieren das 21. Chromosom, das bei Menschen mit Down-Syndrom dreifach vorhanden ist.
  • Brille: Die Puppe trägt auch eine rosa Brille, da viele Menschen mit Down-Syndrom Sehprobleme haben.


„Die NDSS freut sich sehr, eine zweite Barbie-Puppe mit Down-Syndrom vorzustellen. Dass diese Puppe gemeinsam mit der neuen blinden Barbie-Puppe auf den Markt kommt, ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Erweiterung der Repräsentation für die Community der Menschen mit Behinderungen“, sagte Kandi Pickard, Präsidentin und CEO der NDSS. „Wir sind stolz darauf, mit Barbie zusammenzuarbeiten, um unsere vielfältige und wunderschöne Welt widerzuspiegeln“.

Das Spielen mit Puppen fördert nachweislich Empathie und soziale Fähigkeiten, die für die Zukunft unserer Kinder wichtig sind. Die Barbie-Fashionistas-Serie ist die Puppenreihe mit der größten Vielfalt der Welt und bietet mehr als 175 Looks mit verschiedenen Hauttönen, Körpertypen und Behinderungen, einschließlich Puppen mit Hörgeräten und Rollstühlen.

Die neuen Fashionistas, einschließlich der blinden Barbie-Puppe und der schwarzen Barbie-Puppe mit Down-Syndrom, sind ab sofort online im Handel für 14,99 € erhältlich.

Über AFB

Die American Foundation for the Blind (AFB) von 1921 schafft Chancengleichheit und erweitert Möglichkeiten für Menschen, die blind, taubblind oder sehbehindert sind. Dies erreicht sie durch Advocacy, Führungsarbeit und strategische Partnerschaften. Neben der Herausgabe des Journal of Visual Impairment & Blindness (JVIB) verwaltet die AFB auch stolz das Helen-Keller-Archiv, welches ihre berühmteste Botschafterin ehrt, die über 40 Jahre bei der AFB arbeitete. Weitere Informationen finden Sie unter www.afb.org.

Über NDSS

Die National Down Syndrome Society (NDSS) ist die führende Menschenrechtsorganisation für alle Menschen mit Down-Syndrom. Die NDSS unterstützt Menschen mit Down-Syndrom und ihre Familien, indem sie Ressourcen zur Verfügung stellt, politische Veränderungen vorantreibt, mit lokalen Gemeinschaften zusammenarbeitet und die öffentliche Wahrnehmung prägt. Der 1979 gegründete NDSS unterstützt die Down-Syndrom-Gemeinschaft und setzt sich für sie ein, indem er sich auf drei Schlüsselbereiche der Programmgestaltung konzentriert: Ressourcen und Unterstützung, Politik und Interessenvertretung sowie Engagement für die Gemeinschaft. Innerhalb dieser Schwerpunktbereiche engagiert sich der NDSS mit verschiedenen Aktivitäten, Veranstaltungen und Programmen zu Themen, die für unsere Gemeinschaft von entscheidender Bedeutung sind, wie z. B. Interessenvertretung auf Bundes- und Landesebene und öffentliche Politik, Gesundheit und Wellness, Bildung und Beschäftigung. Der NDSS schafft Ressourcen zur Unterstützung von Menschen mit Down-Syndrom, ihren Familien und Betreuern über die gesamte Lebensspanne hinweg und veranstaltet im ganzen Land Gemeinschaftsveranstaltungen, darunter das National Buddy Walk® Program, die Videopräsentation am Times Square und den New York City Buddy Walk®, das Rennen für 3,21 für den Welt-Down-Syndrom-Tag, den Lauf für 3,21 und verschiedene andere Veranstaltungen. Besuchen Sie www.ndss.org für weitere Informationen.

Kategorien


Mattel ist ein global führender Konzern für Spielwaren und Familienunterhaltung, sowie Eigentümer eines der bekanntesten Markenportfolios der Welt. Unser Portfolio begeistert durch eine Vielzahl ikonischer Franchise-Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO®, Masters of the Universe®, Matchbox ® , Monster High®, MEGA® und Polly Pocket®, sowie weitere beliebte Marken, die wir besitzen oder in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren. Unser Angebot umfasst Spielwaren, Film- und Fernsehinhalte, Verbraucherprodukte, Digitale- und Live-Erlebnisse, welche in Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen vertrieben werden.

Kontakt

PR-Team

PR-Team

Pressekontakt Journalistenanfragen
Anne Polsak

Anne Polsak

Pressekontakt Pressesprecherin / Leitung PR / Unternehmenskommunikation Unternehmenskommunikation

Über uns

Mattel ist ein global führender Konzern für Spielwaren und Familienunterhaltung, sowie Eigentümer eines der bekanntesten Markenportfolios der Welt. Unser Portfolio begeistert durch eine Vielzahl ikonischer Franchise-Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO®, Masters of the Universe®, Matchbox ® , Monster High®, MEGA® und Polly Pocket®, sowie weitere beliebte Marken, die wir besitzen oder in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren. Unser Angebot umfasst Spielwaren, Film- und Fernsehinhalte, Verbraucherprodukte, Digitale- und Live-Erlebnisse, welche in Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen vertrieben werden.

Mattel GmbH