Direkt zum Inhalt springen
Mattel feiert Dr. Jane Goodalls bahnbrechende Forschungen und heldenhafte Leistungen als Humanistin, Wissenschaftlerin und Aktivistin.
Mattel feiert Dr. Jane Goodalls bahnbrechende Forschungen und heldenhafte Leistungen als Humanistin, Wissenschaftlerin und Aktivistin.

Pressemitteilung -

Die Zukunft von Pink ist Grün: BARBIE™ stellt eine Dr. Jane Goodall Puppe sowie neue Barbie Karriere-Puppen vor – alle gefertigt aus Ocean-Bound-Plastik

Die neuesten nachhaltigen Puppen von Mattel stehen im Einklang mit dem Ziel des Unternehmens, bis 2030 alle Produkte und Verpackungen zu 100 Prozent aus recycelten, recycelbaren oder biobasierten Kunststoffen herzustellen.

Frankfurt, 12. Juli 2022 – Es gibt viele mutige Frauen, die Risiken eingegangen sind, neue Regeln aufgestellt und den Weg für künftige Generationen geebnet haben. Die Inspiring Women Reihe von Barbie zollt diesen Frauen Tribut: Eine von ihnen ist nun die berühmte und erfolgreiche Primatenforscherin Dr. Jane Goodall. Ihr zu Ehren bringt Mattel eine ihr nachempfundene Puppe auf den Markt. In Zusammenarbeit mit dem Jane Goodall Institut (JGI) stellt die Marke außerdem vier neue Karriere-Puppen vor: Das „Barbie Team Nachhaltigkeit“ besteht aus einer Nachhaltigkeitsbeauftragen, einer Naturschutzforscherin, einer Ingenieurin für erneuerbare Energien und einer Umweltaktivistin. Die Inspiring Women Puppe sowie die neue Karriere-Puppen-Reihe sind CO2-neutral zertifiziert1 und aus Ocean-Bound-Plastik (OBC)2 gefertigt.

„Wir sind stolz, unsere ersten nachhaltigen Barbie Inspiring Women und “Barbie Team Nachhaltigkeit” Puppen vorzustellen, die unser gemeinsames Engagement für eine nachhaltigere Zukunft schaffen.“, sagt Lisa McKnight, Executive Vice President und Global Head of Barbie and Dolls, Mattel. „Kinder brauchen mehr Vorbilder wie Dr. Jane Goodall, denn die Idee, dass sie alles sein können, ist nur der Anfang – es zu sehen, macht den Unterschied. Wir hoffen, dass diese Kollektion und die Hommage an eine bahnbrechende Pionierin für Frauen in der Wissenschaft und im Naturschutz Kinder dazu inspiriert, mehr über grüne Berufe und den Schutz des Planeten erfahren zu wollen und dazu anregt nachhaltige Geschichten mit ihren Puppen nachzuspielen.“

Eine inspirierende Frau: Dr. Jane Goodall

Pünktlich zum Welt-Schimpansen-Tag am 14. Juli ist Barbie stolz darauf, die renommierte Ethologin und Naturschützerin Dr. Jane Goodall, DBE, Gründerin des JGI und UN-Friedensbotschafterin, zu ehren. Mit einer ihr nachempfundenen Barbie feiert Mattel ihre bahnbrechenden Forschungen und heldenhaften Leistungen als Humanistin, Wissenschaftlerin und Aktivistin. Der Launch fällt mit dem 62. Jahrestag von Dr. Jane Goodalls erster Reise in den Wald des Gombe-Stream-Nationalparks in Tansania zusammen.

Als Inspiring Women reiht sich Dr. Jane Goodall in eine Liste unglaublicher Heldinnen ihrer Zeit ein. Dazu gehören unter anderem Ida B. Wells, Dr. Maya Angelou, Billie Jean King und Eleanor Roosevelt.

„Mein ganzes Berufsleben lang wollte ich dazu beitragen, Kinder zu inspirieren, neugierig zu sein und die Welt um sich herum zu erkunden – so wie ich es tat, als ich vor 62 Jahren zum ersten Mal nach Tansania reiste. Ich freue mich sehr, mit Barbie zusammenzuarbeiten und kleine Kinder zu ermutigen, von ihrer Umwelt zu lernen und das Gefühl zu haben, dass sie etwas bewirken können", sagt Dr. Jane Goodall. „Durch diese Partnerschaft hoffe ich, die nächste Generation von Umweltschützer*innen zu inspirieren, sich mir beim Schutz unseres Planeten anzuschließen und sie daran zu erinnern, dass sie alles und überall sein können – auf dem Feld, im Labor und am Tisch."

Die neuen Barbie Karriere-Puppen 2022

In Zusammenarbeit mit dem JGI stellt Barbie außerdem das „Barbie Team Nachhaltigkeit" vor, deren Mitglieder sich auf unterschiedliche Weise für den Schutz des Planeten und die Förderung der Nachhaltigkeit einsetzen. Diese Reihe soll Kinder dazu ermutigen, ihre Geschichten rund um das Thema Nachhaltigkeit zu spielen und mehr über Berufe zu erfahren, mit denen sie vielleicht noch nicht vertraut sind.

Roots & Shoots + Du kannst alles sein™-Serie

Um die historischen Leistungen von Dr. Jane Goodall zu würdigen, geht Barbie eine globale Partnerschaft mit dem JGI ein. Die Marke nutzt dessen globales Roots & Shoots-Programm für Jugendliche, um Kinder jeden Alters für die Umwelt zu begeistern und sie über ihren sozialen und ökologischen Einfluss zu informieren. In Zusammenarbeit mit dem Roots & Shoots-Programm des JGI ruft Barbie zu einem globalen Wettbewerb auf, der Kinder unter dem Motto/mit dem Hashtag #NaturallyCuriousJane dazu ermutigt, die kleinen Schritte zu entdecken, mit denen sie große Veränderungen bewirken können.

Ehrgeiziges Unternehmensziel

Die neuen Puppen passen zum Unternehmensziel von Mattel, bis 2030 alle Produkte und Verpackungen zu 100 Prozent aus recycelten, recycelbaren oder biobasierten Kunststoffen herzustellen. Zu den weiteren nachhaltigen Produkten von Mattel gehören Barbie Loves the Ocean, die erste Modepuppenlinie aus Ocean-Bound-Plastik, Fisher-Price® Eco Farbring Pyramide und Fisher-Price Babys erste Bausteine, die aus biobasierten Kunststoffen hergestellt werden, UNO® 100% Papier, das erste vollständig recycelbare UNO-Spiel ohne Zellophan-Verpackungsmaterial, sowie die zertifizierte CO2-neutrale Matchbox® Tesla Roadster- und MEGA BLOKS™ Green Town™ Reihe.

Weitere Informationen über die Maßnahmen der Marke Barbie, den Planeten zu schützen, finden Sie unter Barbie.com/EnviromentalImpact. Mehr Infos zum Barbie x Jane Goodall Institute Roots & Shoots Wettbewerb finden Sie unter RootsAndShoots.org/naturally-curious-jane. Weitere Informationen über die Nachhaltigkeitsbemühungen von Mattel finden Sie unter: https://corporate.mattel.com/e... Dr. Jane Goodall

Dr. Jane Goodall, DBE, Gründerin des Jane-Goodall-Instituts und UN-Friedensbotschafterin, ist eine weltbekannte Ethologin und Aktivistin, die tagtäglich für ein besseres Verständnis und mehr Einsatz für die natürliche Welt wirbt. Dr. Goodall ist vor allem für ihre bahnbrechenden Studien über wild lebende Schimpansen im Gombe-Stream-Nationalpark in Tansania bekannt. Diese Forschungen werden bis heute fortgesetzt und sind die am längsten laufenden Studien über wild lebende Schimpansen weltweit. Dr. Goodall ist die Gründerin des Jane Goodall Instituts, einer weltweiten Organisation für Natur- und Tierschutz, Forschung sowie Jugendförderung, zu der auch ihr globales Roots & Shoots-Programm gehört. Jane Goodall hat sich jahrzehntelang intensiv mit Fragen des Klimaschutzes, der Menschenrechte, der Erhaltung der Artenvielfalt und des Tierschutzes befasst und ist nach wie vor eine zentrale Stimme in der Arbeit für den ökologischen Fortschritt.

Heute ist Jane ein globales Phänomen, das Hoffnung verbreitet und diese in sinnvolle positive Auswirkungen umsetzt, um eine bessere Welt für Menschen, andere Tiere und den Planeten, den wir alle teilen, zu schaffen. Folgen Sie Jane auf Facebook @JaneGoodall und @JaneGoodallInst auf Instagram und Twitter

Über das Jane Goodall Institut

Das Jane Goodall Institut (JGI) ist eine globale, gemeinschaftsorientierte Naturschutzorganisation, die 1977 gegründet wurde und die Vision und Arbeit von Dr. Jane Goodall in über 30 Ländern auf der ganzen Welt fördert. Unser Ziel ist es, Schimpansen, andere Menschenaffen und ihre Lebensräume zu verstehen und zu schützen und Menschen zu befähigen, mitfühlende Bürger*innen zu sein, um die Erhaltung der natürlichen Welt, die wir alle teilen, zu fördern. JGI setzt auf Forschung, gemeinschaftlich getragenen Naturschutz, erstklassige Tierschutzstandards und den innovativen Einsatz von Wissenschaft und Technologie, um Hoffnung zu wecken und diese in Taten für das Gemeinwohl umzusetzen. Durch unser Roots & Shoots-Programm für junge Menschen jeden Alters, das inzwischen in über 60 Ländern auf der ganzen Welt aktiv ist, schafft JGI eine informierte und mitfühlende, kritische Masse von Menschen, die dazu beitragen, eine bessere Welt für Menschen, andere Tiere und unsere gemeinsame Umwelt zu schaffen.

Erfahren Sie mehr unter janegoodall.org. Folgen Sie @JaneGoodallInst auf Instagram.

Über Roots & Shoots

1991 versammelten sich einheimische Jugendliche auf Jane Goodalls Veranda in Tansania und brachten zum Ausdruck, dass sie sich den Problemen in ihrer Umgebung gegenüber machtlos fühlen. Als die Schüler*innen Geschichten erzählten und Ideen vorbrachten, erkannte Jane, dass die Lösung direkt vor ihrer Nase lag: ihre Macht, Veränderungen zu bewirken. Das Roots & Shoots-Programm war geboren. Roots & Shoots stellt Ressourcen bereit, um junge Menschen zu ermutigen und zu motivieren, sich für Themen einzusetzen, die ihnen wichtig sind. Heute befähigen die Instrumente und die Unterstützung, die das Programm des JGI bietet, Jugendliche ihre Stimme und ihre Ideen zu nutzen, um die Probleme anzugehen, die ihnen in ihren Gemeinden am wichtigsten sind. Durch Janes hoffnungsvolle Botschaft und das Roots & Shoots-Modell werden Jugendliche auf der ganzen Welt ermutigt, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Seit 1991 haben sich Millionen junger Menschen der Herausforderung gestellt, die Welt zu einem besseren Ort für Menschen, andere Tiere und die Umwelt, die wir alle teilen, zu machen. Die Jugend von Roots & Shoots ist nicht nur die Zukunft, sondern auch die Gegenwart – und sie verändert die Welt.

Erfahren Sie mehr unter rootsandshoots.org

[1] Die Puppen aus dem Barbie Team Nachhaltigkeit und die Barbie Inspiring Women Jane Goodall Puppe sind CarbonNeutral® Produkte, die von Climate Impact Partners, den führenden Expert*innen für Klimaneutralität und Klimafinanzierung, zertifiziert wurden. Um die CarbonNeutral-Produktzertifizierung zu erlangen, hat Barbie eine Lebenszyklusbewertung durch Dritte durchgeführt und Kohlenstoffkompensationen (189 Tonnen Kohlendioxid-Äquivalente) aus den Projekten Ghana Community Reforestation, Mississippi Valley Reforestation und Australia Native Forest Restoration erworben.

[2] Puppenkunststoffteile, die zu 90 Prozent aus Kunststoffen bestehen, die in einem Umkreis von 50 Kilometern von Wasserstraßen in Gebieten ohne formelle Abfallsammelsysteme gewonnen werden; Puppenkopf und Haare ausgenommen.

Themen


Mattel ist ein global führender Spielwarenkonzern, zu dem die erfolgreichsten Franchise-Unternehmen für Kinder- und Familienunterhaltung weltweit gehören. Wir entwickeln innovative Produkte und Erlebnisse, die Kinder durch Spielen inspirieren, unterhalten und fördern. Unser Portfolio besteht aus einer Vielzahl ikonischer Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO® und MEGA® und wird durch Kooperationen, die wir in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren, ergänzt wie beispielsweise Masters of the Universe und Monster High. Dazu gehören Film- und Fernsehinhalte, Spiele, Musik und Live-Veranstaltungen. Unser Team arbeitet an 35 verschiedenen Standorten und unsere Produkte sind in mehr als 150 Ländern bei führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen erhältlich. Seit der Gründung im Jahr 1945 inspiriert Mattel Kinder dazu, die Welt mit all ihrem Zauber zu entdecken und ihr volles Potential auszuschöpfen.

Pressekontakt

PR-Team

PR-Team

Pressekontakt Journalistenanfragen
Anne Polsak

Anne Polsak

Pressekontakt Pressesprecherin / Leitung PR / Unternehmenskommunikation Unternehmenskommunikation

Über uns

Mattel ist ein global führender Spielwarenkonzern, zu dem die erfolgreichsten Franchise-Unternehmen für Kinder- und Familienunterhaltung weltweit gehören. Wir entwickeln innovative Produkte und Erlebnisse, die Kinder durch Spielen inspirieren, unterhalten und fördern. Unser Portfolio besteht aus einer Vielzahl ikonischer Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO® und MEGA® und wird durch Kooperationen, die wir in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren, ergänzt wie beispielsweise Masters of the Universe und Monster High. Dazu gehören Film- und Fernsehinhalte, Spiele, Musik und Live-Veranstaltungen. Unser Team arbeitet an 35 verschiedenen Standorten und unsere Produkte sind in mehr als 150 Ländern bei führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen erhältlich. Seit der Gründung im Jahr 1945 inspiriert Mattel Kinder dazu, die Welt mit all ihrem Zauber zu entdecken und ihr volles Potential auszuschöpfen.