Direkt zum Inhalt springen
Seit 1959 steht Barbie als Symbol für Empowerment, Fantasie und unbegrenzte Möglichkeiten.
Seit 1959 steht Barbie als Symbol für Empowerment, Fantasie und unbegrenzte Möglichkeiten.

Pressemitteilung -

Barbie veröffentlicht zur Feier ihres 65. Jubiläums gemeinsam mit prominenten Stimmen das Buch „My Barbie Story“ und spendet 100% der Erlöse an UN Women UK

Frankfurt, 24. Oktober 2024 – Zur Feier des 65. Jubiläums von Barbie präsentiert Mattel das Buch „My Barbie Story“. Die Sonderausgabe ist ab heute erhältlich und entstand mit der Unterstützung prominenter Barbie-Fans und Role Models. „My Barbie Story“ enthält eine Sammlung von 108 berührenden Geschichten darüber, was Barbie im Laufe der Jahre für sie bedeutet hat und wie sie ihr Leben und ihre Karrieren beeinflusst hat. Im Rahmen des Barbie Dream Gap Projekts werden alle Erlöse des Buches an UN Women UK gespendet, eine Organisation, die sich für Geschlechtergerechtigkeit und die Stärkung von Frauen einsetzt.

Seit 1959 steht Barbie als Symbol für Empowerment, Fantasie und unbegrenzte Möglichkeiten. Von Kindheitsabenteuern bis hin zu Momenten der Selbstfindung hat Barbie unzählige Leben inspiriert und geprägt. Um dieses Erbe zu würdigen, wurden Freund*innen der Marke aus aller Welt eingeladen, in „My Barbie Story“ ihre persönlichen Barbie-Erlebnisse zu teilen.

Das Buch enthält persönliche Anekdoten von beliebten Prominenten wie Dame Helen Mirren, Claudia Schiffer, Adwoa Aboah, Sharon Rooney, Samantha Cristoforetti, Sümeyye Boyacı, Richard Quinn, Michael Halpern, Susana Rodriguez, Asma Khan, Kristina Vogel, Guido Maria Kretschmer, Tijen Onaran, Leyla Piedayesh, Bettina Dorfmann, Natalie Dedreux sowie Traudl und Verena Prechtl. Ihre inspirierenden Erzählungen verdeutlichen und würdigen Barbies anhaltenden gesellschaftlichen Einfluss über Generationen hinweg und in verschiedenen Bereichen wie Kunst, Sport und MINT.

Zur Feier der Buchveröffentlichung lädt Barbie heute gemeinsam mit der Initiative „FRAUEN100“ 50 führende Frauen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medien, Unterhaltung und Sport, darunter auch Stimmen der Sonderausgabe „My Barbie Story“, zu einem gemeinsamen Dinner in Berlin ein. Im Mittelpunkt des Abends stehen im Rahmen des Barbie Dream Gap Projekts inspirierende weibliche Vorbilder, die ihre Erfolgsgeschichten, Karrierewege und ihre persönlichen Barbie-Storys teilen.

Krista Berger, Senior Vice President von Barbie und Global Head of Dolls bei Mattel, ergänzt: „Zum 65. Jubiläum von Barbie würdigt „My Barbie Story“ die Träume und grenzenlosen Möglichkeiten, die Barbie über Generationen hinweg inspiriert hat. Diese Sammlung persönlicher Erlebnisse hebt die besondere Verbindung hervor, die Menschen zu Barbie haben – einem Symbol für Selbstverwirklichung und die Erinnerung daran, dass man alles sein kann. Mit den Erlösen, die UN Women UK zugutekommen, setzen wir unsere Mission fort, Mädchen weltweit zu ermutigen, an ihr grenzenloses Potenzial zu glauben. Nun laden wir sie ein, ihre eigene Barbie-Geschichte zu teilen und gemeinsam mit uns ihr bleibendes Vermächtnis zu feiern.“

Das 65. Jubiläum der Marke ist nicht nur ein Rückblick auf den kulturellen Einfluss von Barbie, sondern auch ein Blick in die Zukunft. UN Women und Barbie setzen sich im Rahmen des Dream Gap Projekts gemeinsam für die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rolle der Frau ein. Auch die Mattel Children’s Foundation wird einen Beitrag zur Spende leisten. Das Barbie Dream Gap Projekt ist die globale Mission der Marke, die darauf abzielt, Mädchen die Mittel und Unterstützung zu bieten, die sie weiterhin daran glauben lassen, dass sie alles sein können.

„Wir sind stolz darauf, unsere Play it Forward-Initiativen durch dieses Projekt zum Leben zu erwecken und mit UN Women UK zusammenzuarbeiten, um Geschlechtergerechtigkeit zu fördern und eine gerechtere Zukunft für alle zu schaffen“, erklärte Nancy Molenda, Vizepräsidentin für globale Corporate Events und Philanthropie bei Mattel. „Gemeinsam hoffen wir, unsere Werte in wirkungsvolle Maßnahmen in der Gesellschaft umzusetzen, in der wir leben, arbeiten und spielen.“

Tabitha Morton, Executive Director von UN Women UK, fügt hinzu: „UN Women setzt sich für Geschlechtergerechtigkeit und die Stärkung aller Frauen ein, daher ist uns eine große Freude, dieses gemeinsame Engagement zusammen mit Barbie zu feiern – deren Vermächtnis auf Empowerment und der Inspiration von Generationen basiert. Durch dieses Buch und die Geschichten darin wollen wir sicherstellen, dass jede Frau und jedes Mädchen durch unsere Programme weltweit Zugang zu Sicherheit, Wahlmöglichkeiten und einer Stimme erhält.“

Das Buch ist ab sofort bei Amazon unter dem folgenden Link erhältlich.

Außerdem ermutigt Barbie ihre Fans, ihre eigenen Barbie-Geschichten in den sozialen Medien unter dem Hashtag #mybarbiestory zu teilen.

Über „Frauen 100“

Die Initiative FRAUEN100 wurde 2021 von Janina Hell und Felicitas Karrer gegründet, um Feminismus neu zu denken und Solidarität unter Frauen zu stärken. Sie vernetzen einflussreiche Frauen aus unterschiedlichen Branchen und arbeiten parteiübergreifend mit der Politik zusammen, um Themen in den Vordergrund zu stellen, die für Frauen besonders relevant sind. Inzwischen ist FRAUEN100 das wichtigste Frauennetzwerk Deutschlands.

Themen

Kategorien


Mattel ist ein global führender Konzern für Spielwaren und Familienunterhaltung, sowie Eigentümer eines der bekanntesten Markenportfolios der Welt. Unser Portfolio begeistert durch eine Vielzahl ikonischer Franchise-Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO®, Masters of the Universe®, Matchbox ® , Monster High®, MEGA® und Polly Pocket®, sowie weitere beliebte Marken, die wir besitzen oder in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren. Unser Angebot umfasst Spielwaren, Film- und Fernsehinhalte, Verbraucherprodukte, Digitale- und Live-Erlebnisse, welche in Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen vertrieben werden.

Kontakt

PR-Team

PR-Team

Pressekontakt Journalistenanfragen
Anne Polsak

Anne Polsak

Pressekontakt Pressesprecherin / Leitung PR / Unternehmenskommunikation Unternehmenskommunikation

Über uns

Mattel ist ein global führender Konzern für Spielwaren und Familienunterhaltung, sowie Eigentümer eines der bekanntesten Markenportfolios der Welt. Unser Portfolio begeistert durch eine Vielzahl ikonischer Franchise-Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO®, Masters of the Universe®, Matchbox ® , Monster High®, MEGA® und Polly Pocket®, sowie weitere beliebte Marken, die wir besitzen oder in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren. Unser Angebot umfasst Spielwaren, Film- und Fernsehinhalte, Verbraucherprodukte, Digitale- und Live-Erlebnisse, welche in Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen vertrieben werden.

Mattel GmbH