Direkt zum Inhalt springen
UNO ColorADD
UNO ColorADD

Pressemitteilung -

UNO® führt das weltweit erste Kartenspiel für Farbenblinde ein

Frankfurt am Main, 25. Juli 2018 – Anlässlich des International Colorblind Awareness Day in USA wurde letztes Jahr UNO® ColorADD in den USA eingeführt. Nun ist es auch in Deutschland soweit und UNO stellt seine neue Version, UNO® ColorADD vor und eröffnet somit Spielspaß nun auch für Farbenblinde.

Das Spiel wurde in Zusammenarbeit mit ColorADD entwickelt, einer globalen Organisation die sich um barrierefreie Zugänge und Bildung für Farbblinde kümmert. ColorADD verfügt über einen eigenen Code und gleichzeitig eine eigene Sprache, die es Menschen mit jeder Form von Farbenblindheit ermöglicht, die Farben auf dem Kartendeck auf den ersten Blick zu erkennen. Der Code basiert auf drei grafischen Symbolen, welche die drei Grundfarben darstellen. Diese Grafiken befinden sich an den oberen linken und unteren rechten Ecken einer jeden Spielkarte, um die ikonischen roten, gelben, grünen und blauen Designs von UNO voneinander abzugrenzen.

Die Partnerschaft mit ColorADD ermöglicht es, das Spiel nun auch den 350 Millionen Menschen weltweit, die farbenblind sind, anzubieten. UNO ist ein sehr universelles Spiel, weshalb kontinuierlich nach Möglichkeiten und Chancen gesucht wird, eines der beliebtesten Kartenspiele der Welt jedem zugänglich zu machen. Von den 350 Millionen Menschen weltweit, die von einer Form von Farbenblindheit betroffen sind, ist die häufigste Ausprägung die Rot-Grün-Sehschwäche - somit zwei der vier Farben von UNO.

Das Farbkodierungssystem von ColorADD wurde bereits auf verschiedenste Arten und Weisen eingesetzt, unter anderem in Schulen, öffentlichen Verkehrsmitteln und Krankenhäusern sowie auch bei Bedarfsartikeln wie Buntstiften und auch Bekleidung. Durch die Partnerschaft mit UNO kann ColorADD das System, einem noch breiteren Publikum zugänglich machen. Gleichzeitig fördert es die Eingliederung von Betroffenen in der Gesellschaft, generiert Aufmerksamkeit und schafft Sensibilisierung für einen oft übersehenen und kaum diskutierten körperlichen Zustand.

UNO ColorADD ist für 9,49€ UVP ab sofort erhältlich.

Über ColorADD
ColorADD ist eine weltweite Organisation, die führend in der Branche für barrierefreie Zugänge und die Bildung für Farbblinde ist. ColorADD ist Vorreiter eines Farbidentifikationssystems für farbenblinde Menschen. Mittels eines universellen Codes und gleichzeitig einer eigenen Sprache werden die geschätzt 350 Millionen Menschen auf der Welt, die von Farbenblindheit betroffen sind, unterstützt. Weitere Informationen erhalten Sie hierzu unter www.coloradd.net

Themen

Kategorien


Mattel ist ein globales, auf Lernen, Entwicklung und Spiele spezialisiertes Unternehmen, das Kinder dazu anregt, eine glücklichere Zukunft zu entwerfen. Mit unserem Portfolio ikonischer Verbraucher-Marken wie Barbie®, Fisher-Price®, Hot Wheels®, American Girl® und Thomas & seine Freunde™ entwickeln wir Spiel-, Content- und Erlebnis-Systeme, die Kinder dabei unterstützen, ihr ganzes Potential zu entfalten. Mattel konzipiert außerdem inspirierende und innovative Produkte in Zusammenarbeit mit führenden Unterhaltungs- und Technologieunternehmen sowie weiteren Partnern. Etwa 32.000 Mitarbeiter sind weltweit in 40 Ländern und Regionen für Mattel tätig, die Produkte werden in über 150 Nationen verkauft. Besuchen Sie uns online auf www.mattel.de.

Kontakt

PR-Team

PR-Team

Pressekontakt Journalistenanfragen
Anne Polsak

Anne Polsak

Pressekontakt Pressesprecherin / Leitung PR / Unternehmenskommunikation Unternehmenskommunikation

Über uns

Mattel ist ein global führender Konzern für Spielwaren und Familienunterhaltung, sowie Eigentümer eines der bekanntesten Markenportfolios der Welt. Unser Portfolio begeistert durch eine Vielzahl ikonischer Franchise-Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO®, Masters of the Universe®, Matchbox ® , Monster High®, MEGA® und Polly Pocket®, sowie weitere beliebte Marken, die wir besitzen oder in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren. Unser Angebot umfasst Spielwaren, Film- und Fernsehinhalte, Verbraucherprodukte, Digitale- und Live-Erlebnisse, welche in Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen vertrieben werden.

Mattel GmbH