Direkt zum Inhalt springen
Zu Ehren des Jubiläumsjahres wird die 75. Sonderausgabe von Scrabble diesen Sommer im Handel erhältlich sein.
Zu Ehren des Jubiläumsjahres wird die 75. Sonderausgabe von Scrabble diesen Sommer im Handel erhältlich sein.

Pressemitteilung -

Scrabble feiert am Welt-Scrabble-Tag 75 Jahre Buchstabenspaß!

Frankfurt, 13. April 2023 – Scrabble, das meistverkaufte und beliebteste Wortspiel, das seit 75 Jahren Millionen von Menschen rund um die Welt begeistert, feiert heute, am Welt-Scrabble-Tag, sein besonderes Jubiläum.

Scrabble, welches 1948 als leidenschaftliches Projekt des US-amerikanischen Architekten Alfred Mosher Butts begann, hat sich zu einem beliebten Spiel für Groß und Klein entwickelt, von dem bis heute über 165 Millionen Exemplare verkauft wurden. Seit der Erfindung hat Scrabble den Test der Zeit bestanden und ist zu einem der bekanntesten und beständigsten Brettspiele der Geschichte geworden. Der Erfolg des Spiels beruht auf einer grundlegenden Wahrheit: Es kommt nicht darauf an, wie viele Wörter man kennt, sondern wie man sie benutzt.

Das taktische Spiel hat sich mit spannenden Innovationen und Designs immer wieder neu erfunden und spricht damit sowohl langjährige Fans als auch Neueinsteiger an. Seit mehr als sieben Jahrzehnten begeistert das Wortspiel Spieler auf der ganzen Welt mit seinen neuesten Erweiterungen, darunter das kinderfreundliche Scrabble Junior, das spannende Scrabble Fallengefahr und die neueste Innovation Scrabble Vision, die Augmented Reality ins Spiel bringt. Auch Lizenzen mit popkulturell relevanten Marken wie Harry Potter und Star Wars überzeugen die Fans weltweit.


Ray Adler, Vice President und Global Head of Games bei Mattel, sagte: "Wir sind begeistert, dass wir das 75-jährige Bestehen des bahnbrechenden strategischen Wortspiels Scrabble feiern können. Nach 75 Jahren ist Scrabble nach wie vor eines der kultigsten Spiele der Welt, weil es sinnvolle Verbindungen über Generationen hinweg fördert und die Macht der Worte nutzt. Ein Ethos, der von den Spielern durch den Spaß am Bilden von Wörtern auf einem gemeinsamen Spielbrett lebendig gemacht wird. Wir hoffen, dass auch Sie heute den Spaß an Scrabble teilen, der über Worte hinausgeht!"

Weltweit sind Scrabble-Fans dazu aufgerufen, ihre schönsten und stolzesten Scrabble-Momente unter dem Hashtag #75yearsofScrabble zu posten.

Zu Ehren des Jubiläumsjahres wird die 75. Sonderausgabe von Scrabble diesen Sommer im Handel erhältlich sein. Es ist das hochwertigste Scrabble aller Zeiten, das aus nachhaltigeren Materialien hergestellt wird als alle bisherigen Versionen des Spieleklassikers. Die Ausgabe enthält ein drehbares Spielbrett und ein espresso-gebeiztes Holzgehäuse, sowie Holzständer und Holz-Spielsteine. Das Spiel wird ab Juli 2023 in Deutschland zu einem UVP* von 129,99 € im Handel und im Mattel Online-Shop erhältlich sein. Auch in Deutschland erwarten uns anlässlich des Scrabble-Jubiläums einige Highlights, wie eine spannende Scrabble Honor-Edition.

Scrabble gibt es inzwischen in 30 Sprachen und in 120 Ländern auf der ganzen Welt. 2006 wurde mit Ukrainisch die jüngste Sprache eingeführt, ebenso wie eine Version von Scrabble in Blindenschrift für sehgeschädigte Menschen. Anlässlich des runden Geburtstages ist Scrabble perfekt positioniert, um weitere 75 Jahre Spaß jenseits der Worte zu bieten.

*UVP: Die UVP ist die Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Die Festlegung des Verkaufspreises liegt im alleinigen Ermessen des Händlers.

Themen

Kategorien


Mattel ist ein global führender Spielwarenkonzern, zu dem die erfolgreichsten Franchise-Unternehmen für Kinder- und Familienunterhaltung weltweit gehören. Wir entwickeln innovative Produkte und Erlebnisse, die Kinder durch Spielen inspirieren, unterhalten und fördern. Unser Portfolio besteht aus einer Vielzahl ikonischer Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO® und MEGA® und wird durch Kooperationen, die wir in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren, ergänzt wie beispielsweise Masters of the Universe und Monster High. Dazu gehören Film- und Fernsehinhalte, Spiele, Musik und Live-Veranstaltungen. Unser Team arbeitet an 35 verschiedenen Standorten und unsere Produkte sind in mehr als 150 Ländern bei führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen erhältlich. Seit der Gründung im Jahr 1945 inspiriert Mattel Kinder dazu, die Welt mit all ihrem Zauber zu entdecken und ihr volles Potential auszuschöpfen.

Kontakt

PR-Team

PR-Team

Pressekontakt Journalistenanfragen
Anne Polsak

Anne Polsak

Pressekontakt Pressesprecherin / Leitung PR / Unternehmenskommunikation Unternehmenskommunikation

Über uns

Mattel ist ein global führender Konzern für Spielwaren und Familienunterhaltung, sowie Eigentümer eines der bekanntesten Markenportfolios der Welt. Unser Portfolio begeistert durch eine Vielzahl ikonischer Franchise-Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO®, Masters of the Universe®, Matchbox ® , Monster High®, MEGA® und Polly Pocket®, sowie weitere beliebte Marken, die wir besitzen oder in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren. Unser Angebot umfasst Spielwaren, Film- und Fernsehinhalte, Verbraucherprodukte, Digitale- und Live-Erlebnisse, welche in Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen vertrieben werden.

Mattel GmbH