Pressemitteilung -
Mattel und Porsche feiern gemeinsam das 70-jährige Matchbox® Jubiläum - Für Klein und Groß - In klein und groß
- Mattel und Porsche feiern das 70. Jubiläum von Matchbox.
- Im Zentrum der Aktivitäten steht die Matchbox Vision, Träume wahr werden zu lassen.
- Das Kampagnenmotiv spielt mit der Realität des Matchbox Modells und der Schönheit des echten Porsche. In der fotografischen Gegenüberstellung ist mit dem bloßen Auge ein Unterscheid zwischen Modell und Auto kaum zu erkennen.
- Vor dem Porsche Brand Store in Stuttgart können Autoliebhaber*innen einen Porsche 911 Turbo 3.3 entdecken wie nie zuvor. Statt, wie von Matchbox bekannt als Miniatur in einer Box, als real-großer Porsche in einer übergroßen Matchbox Verpackung.
Frankfurt, 25. Oktober 2023 - Mattel und Porsche feiern gemeinsam das 70-jährige Bestehen von Matchbox. Anlässlich des Jubiläumsjahres blicken beide Marken nicht nur auf die Vergangenheit, sondern ebenso in die Zukunft. Mit dem gemeinsamen Motto "Driving your Dreams. From Childhood visions to reality" erneuert Matchbox sein Versprechen, Leidenschaft und Träume Wirklichkeit werden zu lassen.
Ein großer Traum und Leidenschaft vieler Autoliebhaber*innen ist ein eigener Porsche. Die Faszination für Modelle wie den Porsche 911 ist unbestritten. Gleichzeitig begeistert Matchbox seine Fans durch seine detailgetreuen Modelle seit 70 Jahren. Die erschwinglichen Miniaturautos ermöglichen es, das Traumauto zu erleben, lange bevor man den Führerschein in den Händen hält.
Genau diese Vision, Träume wahr werden zu lassen, steht im Mittelpunkt der gemeinsamen Kampagne zum 70-jährigen Jubiläum der Marke.
Gemeinsam wurde die Verbindung zwischen dem Jubiläums Matchbox Porsche 911 Turbo 3.3 und seinem realen Gegenstück erkundet. Das Kampagnenmotiv betont nicht nur den Realismus, für den die Marke Matchbox bekannt ist, sondern auch die atemberaubende Schönheit eines Porsches. Durch dieses Motiv werden zwei Träume, die von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter reichen, parallel dargestellt. Das Bild regt den/die Betrachter*in dazu an, darüber nachzudenken, welches der beiden Autos der echte Porsche ist und welches das geliebte Sammlerspielzeug. Denn: “Nur einer passt in deine Tasche”.
Neben der fotografischen Interpretation gibt es ebenso die Möglichkeit, beide Marken analog zu erleben, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Anstatt wie von Matchbox bekannt - den Miniaturporsche in einer realen Verpackung zu sehen - finden die Besucher*innen des Porsche Brand Store in Stuttgart den echten Porsche 911 Turbo 3.3 in einer übergroßen Matchbox-Verpackung. Das Ganze direkt vor der Tür des Stores, im Herzen von Stuttgart. Hier können die Besucher*innen die Details und Feinheiten des Sportwagens in aller Ruhe erkunden und bewundern - und gleichzeitig die Marke Matchbox so groß wie nie zuvor erleben.
Mit der Kampagne unterstreichen Matchbox und Porsche, dass Träume keine Grenzen haben und zeigen gleichzeitig, wie eng die Marke Matchbox mit Autoherstellern wie Porsche verbunden ist. Es wird deutlich, dass Matchbox mehr als nur eine Sammler-Marke ist. Matchbox steht für Leidenschaft, die das Herz von Autoliebhaber*innen jeden Alters höherschlagen lässt. Das unvergessliche Erlebnis für alle Besucher*innen des Porsche Brand Store in Stuttgart unterstreicht diese Vision der Marke.
Mit dieser Kooperation feiern Mattel und Porsche Matchbox’ Geschichte und blicken gleichzeitig in die Zukunft. Die Marke hat sich als Synonym für erschwinglichen Fahrspaß etabliert und bleibt fest verankert in der Mission, Träume zu verwirklichen. Für Klein und Groß. In klein und groß.
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Mattel ist ein global führender Spielwarenkonzern, zu dem die erfolgreichsten Franchise-Unternehmen für Kinder- und Familienunterhaltung weltweit gehören. Wir entwickeln innovative Produkte und Erlebnisse, die Kinder durch Spielen inspirieren, unterhalten und fördern. Unser Portfolio besteht aus einer Vielzahl ikonischer Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO® und MEGA® und wird durch Kooperationen, die wir in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren, ergänzt wie beispielsweise Masters of the Universe und Monster High. Dazu gehören Film- und Fernsehinhalte, Spiele, Musik und Live-Veranstaltungen. Unser Team arbeitet an 35 verschiedenen Standorten und unsere Produkte sind in mehr als 150 Ländern bei führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen erhältlich. Seit der Gründung im Jahr 1945 inspiriert Mattel Kinder dazu, die Welt mit all ihrem Zauber zu entdecken und ihr volles Potential auszuschöpfen.