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Mobile Versionen der beliebten Mattel-Kartenspiele werden nun auch farbenblindengerechte Kennzeichnungen enthalten.
Mobile Versionen der beliebten Mattel-Kartenspiele werden nun auch farbenblindengerechte Kennzeichnungen enthalten.

Pressemitteilung -

Mattel gestaltet bis Ende 2024 80% des Spieleportfolios farbenblindengerecht

Frankfurt, 26. Juni 2024 – Mattel gibt bekannt, dass 80 Prozent seines globalen Spieleportfolios bis Ende des Jahres und 90 Prozent im Jahr 2025 für farbblinde Personen zugänglich gemacht werden, um inklusivere Spielerlebnisse zu schaffen. Diese Veränderung umfasst UNO, die weltweite Nummer 1 unter den Spielemarken1, Phase 10, Dos, Blokus und S. O. S. Affenalarm.

Da etwa 300 Millionen Menschen weltweit in irgendeiner Form von Farbenblindheit betroffen sind2, arbeitet Mattel daran, Barrieren beim Spielen abzubauen und das Bewusstsein für Farbenblindheit zu fördern. Bei der Umsetzung dieser umfassenden Änderungen im Spieleportfolio arbeitete Mattel mit mehreren Experten auf dem Gebiet der Farbsehstörungen zusammen. Zudem wurden Personen konsultiert, die von Farbenblindheit betroffen sind – darunter auch Mattel-Designer, die selbst farbenblind sind – und maßgeschneiderte Lösungen für Spiele entwickelt. Diese beinhalten Muster, taktile Hinweise und Symbole, um sicherzustellen, dass Farben nicht die einzige Möglichkeit zur Unterscheidung von Karten oder Komponenten sind. Diese Änderung ist eine Ergänzung zum 2017 erschienen Kartenspiel UNO ColorADD, das speziell für die farbenblinde Gemeinschaft entwickelt wurde.

Bei Mattel sind wir stolz darauf, dass unser Spieleportfolio weiterhin Menschen zusammenbringt und Sprach- sowie Kulturgrenzen überwindet. Diese Initiative, mehr farbenblindengerechte Spiele anzubieten, ist ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg zur Inklusivität“, sagte Ray Adler, Vizepräsident und globaler Leiter der Spiele bei Mattel. „Wir sind stolz darauf, das Bewusstsein für die farbenblinde Gemeinschaft zu schärfen und unsere Produkte für mehr Menschen zugänglich zu machen, damit alle Fans unserer Marken zusammenkommen und ein gemeinsames und universelles Spielvergnügen genießen können.

Mattel engagiert sich dafür, Produkte zu entwerfen, die die heutige Welt besser widerspiegeln und positive soziale Auswirkungen haben. Dazu gehört auch, repräsentativere und inklusivere Produkte über die Mattel-Marken hinweg auf den Markt zu bringen“, sagte Mason Williams, Global Head of Diversity, Equity, and Inclusion bei Mattel.

Diese Ankündigung fällt mit der „Play It Forward Global Volunteer Week“ von Mattel zusammen, die vom 24. bis 28. Juni stattfindet und es den Marken von Mattel ermöglicht, den Gemeinden, die es am meisten brauchen, etwas zurückzugeben. „Play It Forward“ ist eine Aktion, bei der die weltweiten Standorte von Mattel eine Woche lang verschiedene Möglichkeiten bieten, damit Mitarbeiter ihre Zeit und ihre Talente einbringen können, um lokale gemeinnützige Organisationen zu fördern, die Kindern und Familien unterstützen.

Darüber hinaus werden alle mobilen Versionen der Mattel-Kartenspiele, einschließlich UNO! Mobile, Phase 10 Mobile und Skip-Bo Mobile, farbenblindengerechte Kennzeichnungen enthalten. Unter der Leitung von Mattel163, dem gemeinsamen Unternehmen von Mattel und NetEase, wird das neue „Beyond Colors“-Mobile-Deck jeweils ein einzigartiges und einheitliches Set von Symbolen, wie Quadrate und Dreiecke, zur einfachen Erkennung und Unterscheidung der klassischen Kartenfarben anzeigen. Das „Beyond Colors“-Update kann für alle Spieler kostenlos in den persönlichen Kontoeinstellungen über die Kartendeck-Optionen aktiviert werden. Die „Beyond Colors“-Decks sind die neueste Funktion, die Mattel163 im Rahmen ihrer umfassenderen Pläne zur Förderung von Inklusion und Zugänglichkeit im mobilen Gaming entwickelt hat, die mit dem ursprünglichen Start von UNO! Mobile im Jahr 2019 begann. UNO! Mobile wurde seitdem von 300 Millionen Anwendern genutzt.

Um mehr über die Initiative von Mattel zum Thema Farbenblindheit und die neuen Produkte zu erfahren, besuchen Sie die FAQ-Seite auf Mattel.com.

1 Quelle: Circana/Retail Tracking Service/G10/JAN-DEC 2022-2023/Games Excl. Trade Card Game Subsegment/Projected USD

2 Laut der Cleveland Clinic.

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Mattel ist ein global führender Konzern für Spielwaren und Familienunterhaltung, sowie Eigentümer eines der bekanntesten Markenportfolios der Welt. Unser Portfolio begeistert durch eine Vielzahl ikonischer Franchise-Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO®, Masters of the Universe®, Matchbox ® , Monster High®, MEGA® und Polly Pocket®, sowie weitere beliebte Marken, die wir besitzen oder in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren. Unser Angebot umfasst Spielwaren, Film- und Fernsehinhalte, Verbraucherprodukte, Digitale- und Live-Erlebnisse, welche in Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen vertrieben werden.

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