Direkt zum Inhalt springen
Das erweiterte Angebot steht im Einklang mit dem Unternehmensziel, bis 2030 alle Produkte und Verpackungen zu 100 % aus recycelten, recycelbaren oder biobasierten Kunststoffen herzustellen.
Das erweiterte Angebot steht im Einklang mit dem Unternehmensziel, bis 2030 alle Produkte und Verpackungen zu 100 % aus recycelten, recycelbaren oder biobasierten Kunststoffen herzustellen.

Pressemitteilung -

Mattel erweitert sein Angebot an nachhaltigen Produkten mit der neuen CarbonNeutral® zertifizierten Spielzeuglinie MEGA BLOKS Green Town und dem Matchbox Tesla Roadster, der zu 99% aus recycelten Materialien besteht

Das erweiterte Nachhaltigkeitsangebot steht im Einklang mit dem Unternehmensziel, bis 2030 alle Produkte und Verpackungen zu 100 % aus recycelten, recycelbaren oder biobasierten Kunststoffen herzustellen.

  • Die neue MEGA BLOKS Green Town Linie ist von Natural Capital Partners, den führenden Experten für Klimaneutralität und Klimafinanzierung, als CarbonNeutral® zertifiziert

  • MEGA BLOKS Green Town wurde entwickelt, um umweltfreundliches Verhalten wie z. B. Mülltrennung, Nutzung elektrischer Verkehrsmittel, Schutz der Bienen und die Wahl erneuerbarer Energiequellen, spielerisch zu vermitteln

  • Matchbox präsentiert einen neuen Recycling Truck, der zu 80 % aus ISCC-zertifiziertem Bio-Kreislauf-Kunststoff* besteht und neue Elektrofahrzeug-Multipacks mit einer erweiterten Auswahl an Elektrofahrzeugen von Marken wie BMW, Nissan, Honda und vielen mehr

  • Mattel bringt den mit Spannung erwarteten Matchbox Tesla Roadster auf den Markt. Es ist das erste Die-Cast-Fahrzeug, das zu 99 % aus recycelten Materialien besteht und als CarbonNeutral® zertifiziert ist

Frankfurt, 04. April 2022 – Mattel hat heute mit der Einführung neuer Produkte seiner beliebten Marken MEGA und Matchbox eine Erweiterung seines nachhaltigen Produktangebots angekündigt. Das erweiterte Angebot steht im Einklang mit dem Unternehmensziel, bis 2030 alle Produkte und Verpackungen zu 100 % aus recycelten, recycelbaren oder biobasierten Kunststoffen herzustellen.

Neue MEGA BLOKS Green Town™ Linie

MEGA, der weltweit führende Hersteller von Konstruktionsspielzeug für Vorschulkinder, trägt mit MEGA BLOKS Green Town, der ersten im Einzelhandel erhältlichen Spielzeugserie, die als CarbonNeutral® zertifiziert ist, dazu bei, eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen. Pünktlich zum diesjährigen „Earth Month“ unterstützen vier neue MEGA BLOKS Green Town Baukästen eine grünere Art des Spielens für kleine Baumeister ab 1 Jahr auf folgende Weise:

  • Jedes Spielset, wie das Mega Bloks Green Town Bau-&Lernspaß Eco Haus und das Mega Bloks Green Town Anbauen & Ernten Farmspaß Set, besteht zu mindestens 56 % aus pflanzlichen Materialien und zu mindestens 26 % aus von der International Sustainability & Carbon Certification (ISCC*) zertifizierten biokreisförmigen Kunststoffen (Massenbilanzansatz**).

  • Jedes Produkt ist von Natural Capital Partners, den führenden Experten für Kohlenstoffneutralität und Klimafinanzierung, als CarbonNeutral® zertifiziert. Um die CarbonNeutral®-Produktzertifizierung zu erhalten, kaufte MEGA Kohlenstoffkompensationen (weniger als 500 Tonnen Kohlendioxid-Äquivalente) von dem Darkwood Forests Conservation Projekt in Kanada.

  • Die Verpackungen werden aus 100 % Forest Stewardship Council® (FSC)-zertifiziertem Papier oder Karton hergestellt und mit Druckfarben auf Sojabasis und Lacken auf Wasserbasis versehen, um die Recyclingfähigkeit zu verbessern.

  • Jedes Set ist so konzipiert, dass es spielerisch umweltfreundliche Verhaltensweisen vermittelt, wie z. B. Mülltrennung, Nutzung elektrischer Verkehrsmittel, Schutz der Honigbienen und die Wahl erneuerbarer Energiequellen. Die Green Town Baukästen können auf Amazon.com vorbestellt werden und haben das Climate Pledge Friendly Label des E-Tailers erhalten.


Matchbox Auf der Fahrt in eine bessere Zukunft und Matchbox Tesla Roadster

Im Jahr 2021 kündigte Matchbox die Mission "Auf der Fahrt in eine bessere Zukunft" an, eine Produkt-Roadmap, die vorsieht, dass alle Matchbox-Autos, -Spielsets und -Verpackungen bis zum Jahr 2030 zu 100 % aus recycelten, wiederverwertbaren oder biobasierten Kunststoffen hergestellt werden sollen. Zur Veranschaulichung dieser Prinzipien bringt Mattel den mit Spannung erwarteten Matchbox Tesla Roadster auf den Markt, das erste Die-Cast-Fahrzeug, das zu 99 % aus recycelten Materialien besteht und als CO2-neutral zertifiziert ist. Er ist ab sofort als Vorverkaufsartikel bei Mattel Creations und ab Sommer 2022 auch im regulären Handel erhältlich.

In diesem Jahr führt Matchbox weitere Produkte ein, die die Umwelt weniger belasten und die reale Welt besser widerspiegeln, während sie gleichzeitig ein umweltfreundlicheres Spielverhalten fördern, darunter:

  • Neue Elektrofahrzeug-Multipacks mit einer erweiterten Auswahl an Elektrofahrzeugen von Marken wie BMW, Nissan, Honda und anderen.

  • Ein neuer Recycling Truck, der zu 80 % aus ISCC-zertifiziertem biokreisförmigem Kunststoff besteht (Massenbilanzansatz).

  • Beliebte Action Drivers-Spielsets, die zu 40 % aus ISCC-zertifiziertem biokreisförmigem Kunststoff bestehen (Massenbilanzansatz**).

  • Mehr Produkte, die auf Wiederverwertbarkeit ausgelegt sind, wie z. B. die Integration von leicht zu entfernenden und zu recycelnden Elektrogeräten in alle Action Drivers-Spielsets und den neuen Recycling Truck.

  • Videoinhalte, die Eltern helfen, ihre Kinder über die Vorteile von E-Fahrzeugen aufzuklären.

"Bei Mattel konzentrieren wir uns darauf, innovative Produkte und Verpackungen zu entwickeln, die besser für unseren Planeten sind, indem wir nachhaltigere Materialien und Prinzipien der Produktverantwortung und des Kreislaufdesigns integrieren", sagte Pamela Gill-Alabaster, Leiterin der Abteilung Global Sustainability bei Mattel. "Diese neuen Produkte von MEGA und Matchbox zeigen unser Engagement für unser 2030 Ziel, 100 % recycelte, recycelbare oder biobasierte Kunststoffe in all unseren Produkten und Verpackungen zu verwenden und eine nachhaltigere Zukunft für die nächste Generation zu schaffen."

Mattel setzt zertifizierte erneuerbare Polymere aus dem TRUCIRCLE-Programm von SABIC in seinem gesamten Produktangebot ein, angefangen bei MEGA Bloks Green Town und ausgewählten Matchbox Produkten. Mattel ist das erste Spielzeugunternehmen, das mit SABIC, einem weltweit führenden Unternehmen der chemischen Industrie, im Rahmen eines Massenbilanzkonzepts zusammenarbeitet - mit dem Ziel, erneuerbare Rohstoffe der zweiten Generation in hochwertige neue Kunststoffanwendungen zu überführen.

MEGA und Matchbox sind auch Teil von Mattel PlayBack, einem Spielzeug-Recyclingprogramm, das 2021 in den USA, Kanada, Frankreich, Deutschland und Großbritannien gestartet wurde, um wertvolle Materialien aus altem Mattel-Spielzeug zurückzugewinnen und wiederzuverwenden.

Das heute angekündigte erweiterte Angebot reiht sich ein in eine wachsende Liste von Markteinführungen, die dem Unternehmensziel von Mattel entsprechen, bis 2030 in allen Produkten und Verpackungen zu 100 % recycelte, recycelbare oder biobasierte Kunststoffe zu verwenden. Zu den weiteren Produkten gehören Barbie Loves the Ocean, die erste Modepuppenserie aus recyceltem, Ocean-Bound-Plastik, Fisher-Price Eco Farbring Pyramide und Fisher-Price Baby’s erste Bausteine, die aus biobasiertem Kunststoff hergestellt werden, UNO® 100% Papier, das erste vollständig recycelbare UNO®-Spiel ohne Zellophan-Verpackungsmaterial, sowie drei bereits veröffentlichte MEGA Bloks-Sets aus biobasiertem Kunststoff.

Besuchen Sie mattel.com, um mehr über die Nachhaltigkeitsziele von Mattel zu erfahren, oder besuchen Sie Matchbox und MEGA, um mehr über die nachhaltigen Bemühungen und Produkte der einzelnen Marken zu erfahren.

*International Sustainability & Carbon Certification (ISCC) ist eine Organisation, die Nachhaltigkeitszertifizierungen für Rohstoffe und Märkte auf globaler Ebene durchführt. Die Organisation hat ein Zertifizierungssystem entwickelt, das die Leitprinzipien der Nachhaltigkeit, Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit der Lieferkette und die Überprüfung der Lieferkette umfasst.

**Der Massenbilanzansatz bezieht sich auf den Prozess der Kombination von biologischen, pflanzlichen oder recycelten Materialien mit konventionellen fossilen Materialien während des Produktionsprozesses, was zu einem Endprodukt führt, das sowohl recycelte als auch fossile, neue Materialien enthält. Weitere Informationen finden Sie hier.

Themen

Kategorien


Mattel ist ein global führender Spielwarenkonzern, zu dem die erfolgreichsten Franchise-Unternehmen für Kinder- und Familienunterhaltung weltweit gehören. Wir entwickeln innovative Produkte und Erlebnisse, die Kinder durch Spielen inspirieren, unterhalten und fördern. Unser Portfolio besteht aus einer Vielzahl ikonischer Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO® und MEGA® und wird durch Kooperationen, die wir in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren, ergänzt wie beispielsweise Masters of the Universe und Monster High. Dazu gehören Film- und Fernsehinhalte, Spiele, Musik und Live-Veranstaltungen. Unser Team arbeitet an 35 verschiedenen Standorten und unsere Produkte sind in mehr als 150 Ländern bei führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen erhältlich. Seit der Gründung im Jahr 1945 inspiriert Mattel Kinder dazu, die Welt mit all ihrem Zauber zu entdecken und ihr volles Potential auszuschöpfen.

Pressekontakt

PR-Team

PR-Team

Pressekontakt Journalistenanfragen
Anne Polsak

Anne Polsak

Pressekontakt Pressesprecherin / Leitung PR / Unternehmenskommunikation Unternehmenskommunikation

Über uns

Mattel ist ein global führender Spielwarenkonzern, zu dem die erfolgreichsten Franchise-Unternehmen für Kinder- und Familienunterhaltung weltweit gehören. Wir entwickeln innovative Produkte und Erlebnisse, die Kinder durch Spielen inspirieren, unterhalten und fördern. Unser Portfolio besteht aus einer Vielzahl ikonischer Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO® und MEGA® und wird durch Kooperationen, die wir in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren, ergänzt wie beispielsweise Masters of the Universe und Monster High. Dazu gehören Film- und Fernsehinhalte, Spiele, Musik und Live-Veranstaltungen. Unser Team arbeitet an 35 verschiedenen Standorten und unsere Produkte sind in mehr als 150 Ländern bei führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen erhältlich. Seit der Gründung im Jahr 1945 inspiriert Mattel Kinder dazu, die Welt mit all ihrem Zauber zu entdecken und ihr volles Potential auszuschöpfen.