Direkt zum Inhalt springen
Ken® wird 60
Ken® wird 60

Pressemitteilung -

Ken® wird 60 und reiht sich in die Liga der einzigartigen Gentlemen ein

Frankfurt, 11. März 2021 - Heute wird der beliebteste Puppen-Mann der Welt 60 Jahre alt. Direkt hat man einen charmant gealterten Herrn mit graumeliertem Haar und einer Menge Lebenserfahrung vor Augen, der sich entspannt zurücklehnt und das Leben nun ruhiger angehen lässt. Doch Ken wäre nicht Ken, wenn er nicht auch dieses Jubiläum nutzen würde, um sich neu zu erfinden und sich dem Zeitgeist anpasst.

Alles beginnt 1961 mit einer roten Badehose und kurz geschnittenen blonden oder brünetten Plastikhaaren. Erst in den 70er Jahren verändert sich die Frisur der Ken-Puppe mit der Flower-Power Stimmung zu einem natürlichen Langhaarschnitt. Modebewusst kombiniert er in den 80ern neonfarbene Leggins mit grellen Shirts und Rollerskates, bis hin zu abgestimmten Kombinationen, bestehend aus Tanktops und bunten Hosen im Stil der 90er Jahren. Ken überzeugt die internationale Modewelt in Outfits von bekannten Designern und spiegelt mit seinen Trends Styling-Highlights der letzten Jahrzehnte wider. Sein besonders sportlicher Körper ist nach all den Jahren noch muskulös und straff, auch sein Plastik-Teint ist kein bisschen gealtert. Und auch in der Liebe, kann man ihm nichts vormachen.

Barbie und Ken galten als regelrechtes Traumpaar - und das über 40 Jahre lang. Händchenhaltend verkörperten die beiden vertraute Freunde und die Liebe des Lebens. Eins war immer sicher: Ken ist zugleich der perfekte Freund, Sunny Boy und Traumschwiegersohn.

Doch wie wir im Jahre 2021 wissen, hat dieses Bild weit mehr Facetten zu bieten als einen Waschbrettbauch und einen blonden Lockenkopf. Ken zeigt sich wandlungsfähig wie nie und überrascht mit neuen Frisuren wie Man Bun und Cornrows, sowie breiten und schlanken Körperformen. Insgesamt erstreckt sich seine Vielfalt über 3 Körpertypen, 9 Hautfarben, 10 Augenfarben, 27 Haarfarben und 20 Frisuren und damit ist er diverserer denn je.

Letztendlich ist er also mit seinen 60 Jahren, der Gentleman, von dem wir schon lange wussten, dass er in ihm steckt. Ken ist alles – der beste Freund, der Traumschwiegersohn, der erfolgreiche Karrieretyp oder liebevoller Hausmann. Eins bleibt er dabei immerzu: Stilsicher und selbstbewusst. Hinter ihm steckt viel mehr als der attraktive Traumtyp, der in Spielzeugläden seine Verehrerinnen anstrahlt. Seine Kreativität, sowie sein Einfühlungsvermögen hat er sich in all den Jahren bewahrt. Mit seiner Weltoffenheit und gleichzeitig geheimnisvollen Vertrautheit, gepaart mit einem Quäntchen Unnahbarkeit, weiß er, womit er die Herzen aller gewinnen kann.

So feiert der beliebteste Puppen-Mann in diesem Jahr unter weiteren prominenten Männern seinen 60. Geburtstag: George Clooney oder Barack Obama verdeutlichen ebenfalls, was Man(n) im Alter zu bieten hat. Gönnen wir ihm die gebührende Aufmerksamkeit denn mit 60 Jahren, da fängt das Leben ja bekanntlich erst an.

LUSTIGE KEN-FAKTEN

1. Kens vollständiger Name ist Kenneth Sean Carson und er wurde nach dem Sohn der Mattel-Gründer Ruth und Elliot Handler benannt.

2. Kens Heimatstadt ist Willows, Wisconsin.

3. Sein offizieller "Geburtstag" ist der 11. März 1961 (damit ist er ein Fisch), er ist genau zwei Jahre und zwei Tage jünger als Barbie.

4. Der erste Ken wurde für 3,50 $ verkauft. Er hatte Plastikhaar in blond oder brünett, trug eine rote Badehose, Korksandalen und ein gelbes Handtuch.

5. Ken und Barbie lernten sich 1961 am Set ihres ersten Fernsehspots kennen.

6. Ken ist 30,48 cm groß, 1,27 cm größer als Barbie.

7. Sein erster bester Freund, Allan Sherwood, debütierte 1964.

8. 1969 bekam Ken eine neue Frisur, dickere Augenbrauen und ein strahlendes Lächeln, um seine weißen "Zähne" zur Geltung zu bringen.

9. Kens erster schwarzer Freund, Talking Brad, debütierte 1970.

10. Mod Hair Ken von 1973 war die erste Ken-Puppe mit eingewurzelten Haaren sowie einem Bart, Schnurrbart und Koteletten-Abziehbildern, um sein Aussehen komplett zu verändern.

11. Der smarte und stilvolle Ken hat im Laufe der Jahre mehrere Karrieren durchlaufen, darunter Arzt (1963), Pilot (1975), Sportstar, Tennisspieler (1980), Feuerwehrmann (2019), Rettungsschwimmer (2019) und Barista (2019).

12. Goldmedaille Olympischer Skifahrer Ken und Goldmedaille Olympischer Schwimmer Ken schaffte es 1975 zu den großen Spielen.

13. Ken hatte sein Filmdebüt in "Barbie and the Rockers" von 1987: Out of This World" als Bassist der Band. Seitdem hatte er Rollen als Prinz, Reporter, Meeresbiologie-Praktikant, Geheimagent und mehr!

14. Die Malibu Ken-Puppen wurden die ersten schwarzen (1982) und hispanischen (1984) Puppen mit dem Namen "Ken".

15. Bekannt dafür, die Küste von Malibu entlangzufahren, gehörten zu Kens Autos eine Dream 'Vette (1984) und ein Mini Cooper (2012-13).

16. 1991 erschien Totally Hair Ken® mit einer Tube Haarstyling-Gel für seine volle Haarpracht

17. Kens einziges Geschwisterchen ist sein jüngerer Bruder Tommy, der 1997 sein Debüt gab.

18. Es war die Trennung, die um die Welt ging, als Barbie und Ken 2004 ihre Beziehung beendeten.

19. Der Promi-Stylist Phillip Bloch verpasste Ken im Jahr 2006 ein Midlife-Makeover.

20. Im Sommer 2010 machte sich Ken einen Namen mit seiner Paraderolle in dem Animationsfilm "Toy Story 3", die mehr als 50 Kostümwechsel beinhaltete.
Ken war ein Ersatz für einige der bekanntesten Hauptdarsteller jemals, darunter: James Bond 007 aus "Stirb an einem anderen Tag", Mulder aus "Akte X", Gomez aus "Die Addams Family", den Blechmann aus "Der Zauberer von Oz", Captain Kirk und Mr. Spock aus Star Trek, Don Draper aus "Mad Men" und Edward aus der "Twilight Saga".

21. Als Beweis, dass wahre Liebe alles besiegt, kamen Barbie und Ken 2011 wieder zusammen.

22. Ken war eine Muse für Jean Paul Gaultier und Gareth Pugh und trug sogar einen maßgeschneiderten Moschino-Anzug, der genau dem von Jeremy Scott bei den MTV Music Awards 2015 entsprach.

23. Fashionista Ken trug 2017 neue Frisuren wie Man Bun und Cornrows, sowie breite und schlanke Körperformen.

24. Kens Instagram-Account wurde 2018 von SNL parodiert.

25. Vielfältiger denn je: Ken hat 3 Körpertypen, 9 Hautfarben, 10 Augenfarben, 27 Haarfarben und 20 Frisuren.

26. Als Barbies Lieblingsnachbar taucht Ken oft in ihrer Vlogger-Serie auf, um mitzuhelfen oder die nächste virale Herausforderung anzunehmen.

27. 2021 - In diesem Jahr erscheint Ken zum ersten Mal im Rollstuhl.

Mehr Informationen und Bildmaterial finden Sie unter:

www.barbiemedia.com

Themen

Tags


Mattel ist ein global führender Spielwarenkonzern, zu dem die erfolgreichsten Franchise-Unternehmen für Kinder- und Familienunterhaltung weltweit gehören. Wir entwickeln innovative Produkte und Erlebnisse, die Kinder durch Spielen inspirieren, unterhalten und fördern.

Unser Portfolio besteht aus einer Vielzahl ikonischer Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO® und MEGA® und wird durch bekannte Kooperationen mit globalen Partnern der Unterhaltungsindustrie ergänzt. Dazu gehören Film- und Fernsehinhalte, Spiele, Musik und Live-Veranstaltungen. Unser Team arbeitet an 35 verschiedenen Standorten und unsere Produkte sind in mehr als 150 Ländern bei führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen erhältlich. Seit der Gründung im Jahr 1945 inspiriert Mattel Kinder dazu, die Welt mit all ihrem Zauber zu entdecken und ihr volles Potential auszuschöpfen.

Pressekontakte

PR-Team

PR-Team

Pressekontakt Journalistenanfragen
Anne Polsak

Anne Polsak

Pressekontakt Pressesprecherin / Leitung PR / Unternehmenskommunikation Unternehmenskommunikation

Zugehöriger Content