Direkt zum Inhalt springen
Kinder werden spielerisch in Richtung einer umweltbewussteren Zukunft gelenkt.
Kinder werden spielerisch in Richtung einer umweltbewussteren Zukunft gelenkt.

Pressemitteilung -

Erster klimaneutraler Matchbox® Tesla Roadster aus 99% recycelten Materialien als Markenentwurf für die Zukunft

  • Die Mission der Marke "Auf der Fahrt in eine bessere Zukunft", soll das Umweltbewusstsein einer neuen Generation fördern.

  • Der Matchbox Tesla Roadster dient als Blaupause der Zukunft und wurde von Natural Capital Partners als klimaneutral zertifiziert. Die Emissionsgutschriften fließen in den Erhalt von Grasland in Colorado und Montana.

  • Zu den neuen Produktlinien, gehören Elektroautos und elektrische Spielsets, die Kinder spielerisch in Richtung einer umweltbewussteren Zukunft lenken, ohne dabei den charakteristischen Sinn für Abenteuer zu verlieren.

Frankfurt, 15. April 2021 – Mit ihrer Mission „Auf der Fahrt in eine bessere Zukunft“ gibt die Marke Matchbox das Ziel bekannt, Matchbox-Autos, -Spielsets und -Verpackungen aus 100 % recycelten, recycelbaren oder biobasierten Kunststoffmaterialien herzustellen. Dieser Schritt unterstützt Mattels übergeordnetes Unternehmensziel, bis zum Jahr 2030 ausschließlich nachhaltige Materialien in seinen Produkten und Verpackungen zu verwenden.

Passend zur Ankündigung der nachhaltigen Maßnahme veröffentlicht Matchbox eine Blaupause des Tesla Roadster, der zu 99% aus recycelten Materialien besteht, um bereits jetzt schon einen Blick in die Zukunft zu gewähren. Der Matchbox Tesla Roadster besteht zu 62,1 % aus recyceltem Zink, zu 1 % aus Edelstahl und zu 36,9 % aus recyceltem Kunststoff. Die Konzeptautos wurden von Natural Capital Partners als klimaneutral zertifiziert. Die Emissionsgutschriften kommen dem Erhalt von Grasland in Colorado und Montana zu gute.

Seit fast 70 Jahren inspiriert die Kultmarke Kinder dazu, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und die Welt um sie herum spielerisch zu erkunden. Bis heute verkauft die Matchbox jedes Jahr mehr als 40 Millionen Modellautos.

Die Mission "Auf der Fahrt in eine bessere Zukunft" wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, umweltfreundliche Technologien und Verhaltensweisen zu fördern, um Kinder in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft zu lenken, ohne dabei den charakteristischen Sinn für Abenteuer zu verlieren und das Umweltbewusstsein einer neuen Generation zu fördern.

Der Ansatz der Marke umfasst neue Produktlinien und verantwortungsvolle Verpackungsinnovationen, die sich durch umweltfreundlichere und innovativere Materialien bei Fahrzeugen, Spielsets und Verpackungen, unter Beibehaltung der für Matchbox typischen Details und der Qualität, sowie ein insgesamt umweltfreundlicher thematischer Ansatz für das Spielen, mit mehr E-Fahrzeug-Produktangeboten und E-Fahrzeug-Ladegeräten in Tankstellen-Spielsets auszeichnen.

"Seit den Anfängen des modernen Die-Cast-Autos, nutzt Matchbox Design und Innovation, um Kinder spielerisch mit der realen Welt um sie herum zu verbinden", sagt Roberto Stanichi, Global Head of Vehicles bei Mattel. "Matchbox verpflichtet sich, 100 % recycelte, recycelbare oder biobasierte Kunststoffe zu verwenden, um unseren Teil zur Bewältigung der wachsenden Umweltprobleme beizutragen, mit denen wir heute konfrontiert sind, und die nächste Generation von Matchbox-Fans zu befähigen, uns auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft zu begleiten."

Das beliebte Matchbox Power Grabs®-Sortiment, mit einer Vielzahl von lizenzierten und originalgetreuen Matchbox-Fahrzeugen im Maßstab 1:64, ist ab sofort erhältlich. Es ist das erste Die-Cast-Sortiment mit einer plastikfreien Verpackung, bei der Papier und Holzfasern mit dem FSC-Zertifikat (Forest Stewardship Council®) versehen sind. Weitere Produktlinien werden in Kürze mit plastikfreien Verpackungen folgen.

Neben der plastikfreien Verpackung und der Investition in recycelte, wiederverwertbare und biobasierte Kunststoffe, konzentriert sich die Marke auf die Förderung eines ordnungsgemäßen Recyclings und die Reduzierung von Abfall durch folgende Punkte:

- Integration von wiederverwendbaren Produktteilen und leicht entfernbarer Elektronik in den Spielgeräten, um den lokalen Elektroschrott-Recyclingprozess zu erleichtern.

- Verwendung von "How 2 Recycle"-Etiketten, um die Verbraucher bei der ordnungsgemäßen Entsorgung von Verpackungsmaterialien anzuleiten.

- Reduzierung des Energieverbrauchs, der Kohlendioxidemissionen und des Abfalls in den Betrieben unter Einhaltung des gewohnten Matchboxs Qualitätsstandards.

    Ladestationen für Elektrofahrzeuge sind in diesem Jahr in 2 Spielsets enthalten

    - Matchbox™ Tankstellen Spielset (im Frühjahr)

    - Matchbox™ Parkgarage Spielset (im Herbst)

    Elektroautos C0859 Matchbox™ Basic Car Collection

    - 2020 Tesla Roadster

    - 2019 Honda Clarity electrics

    - '09 International® eSTAR

    C1817 Matchbox™ 5er-Pack Sortiment

    - Matchbox™ EV & Hybrid 5er-Pack

    Der Matchbox Tesla Roadster wird ab 2022 erhältlich sein.

    Weitere Informationen zum Matchbox-Nachhaltigkeits-Engagement finden Sie unter: http://www.matchbox.com/sustainability/

    Links

    Themen

    Tags


    Mattel ist ein global führender Spielwarenkonzern, zu dem die erfolgreichsten Franchise-Unternehmen für Kinder- und Familienunterhaltung weltweit gehören. Wir entwickeln innovative Produkte und Erlebnisse, die Kinder durch Spielen inspirieren, unterhalten und fördern.

    Unser Portfolio besteht aus einer Vielzahl ikonischer Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO® und MEGA® und wird durch bekannte Kooperationen mit globalen Partnern der Unterhaltungsindustrie ergänzt. Dazu gehören Film- und Fernsehinhalte, Spiele, Musik und Live-Veranstaltungen. Unser Team arbeitet an 35 verschiedenen Standorten und unsere Produkte sind in mehr als 150 Ländern bei führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen erhältlich. Seit der Gründung im Jahr 1945 inspiriert Mattel Kinder dazu, die Welt mit all ihrem Zauber zu entdecken und ihr volles Potential auszuschöpfen.

    Pressekontakt

    PR-Team

    PR-Team

    Pressekontakt Journalistenanfragen
    Anne Polsak

    Anne Polsak

    Pressekontakt Pressesprecherin / Leitung PR / Unternehmenskommunikation Unternehmenskommunikation

    Zugehöriger Content

    Über uns

    Mattel ist ein global führender Spielwarenkonzern, zu dem die erfolgreichsten Franchise-Unternehmen für Kinder- und Familienunterhaltung weltweit gehören. Wir entwickeln innovative Produkte und Erlebnisse, die Kinder durch Spielen inspirieren, unterhalten und fördern. Unser Portfolio besteht aus einer Vielzahl ikonischer Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO® und MEGA® und wird durch Kooperationen, die wir in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren, ergänzt wie beispielsweise Masters of the Universe und Monster High. Dazu gehören Film- und Fernsehinhalte, Spiele, Musik und Live-Veranstaltungen. Unser Team arbeitet an 35 verschiedenen Standorten und unsere Produkte sind in mehr als 150 Ländern bei führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen erhältlich. Seit der Gründung im Jahr 1945 inspiriert Mattel Kinder dazu, die Welt mit all ihrem Zauber zu entdecken und ihr volles Potential auszuschöpfen.