Direkt zum Inhalt springen
Als Hommage an den ikonischen Modemoment in den 90er Jahre verbindet die neue Barbie das Model Claudia Schiffer mit der glamourösen Marke Versace.
Als Hommage an den ikonischen Modemoment in den 90er Jahre verbindet die neue Barbie das Model Claudia Schiffer mit der glamourösen Marke Versace.

Pressemitteilung -

Das Supermodel Claudia Schiffer erhält ihre eigene Barbie im legendären Versace-Look

Frankfurt, 29. November 2023 – Barbie ehrt das internationale Supermodel und Mode-Ikone Claudia Schiffer mit einer Barbie-Puppe nach ihrem Ebenbild, die dem legendären Laufsteg-Moment aus der Herbst/Winter-Kollektion des Modehauses Versace im Jahr 1994 nachempfunden ist. Highlight der Puppe ist die detailgetreue Nachbildung des azurblauen und bodenlangen Versace-Kleides, was damals wie heute die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Claudia Schiffer, die in ihrer Karriere für nahezu jedes Luxusmodelabel gearbeitet hat und 16-mal das Titelbild der amerikanischen Vogue zierte, ist eine Quelle der modischen Inspiration für ein Publikum auf der ganzen Welt und begeistert seit Jahrzehnten Millionen von Menschen mit ihrer unverwechselbaren Kombination aus Selbstbewusstsein, Stil und Schönheit.

Als Hommage an den ikonischen Modemoment in den 90er Jahre verbindet die neue Barbie das Model Claudia Schiffer mit der glamourösen Marke Versace. Das azurblaue Kleid wurde für Barbie in Miniaturform nachgebildet und mit einem Oberteil aus Taft kombiniert, das dem charakteristischen Versace-Korsett nachempfunden ist und einen zarten Schimmer erzeugt. Claudias unverwechselbarer Look wird mit den passenden Riemchenschuhen, ihren berühmten blonden Haaren und einem dezenten Make-up abgerundet.

„Meine frühesten Erinnerungen sind, dass ich mit Barbie spiele und mir wünsche, ich könnte so sein wie sie“, erinnert sich Claudia Schiffer. „Ein halbes Jahrhundert später hat Mattel meinen Wunsch wahr gemacht und eine Puppe nach meinem Ebenbild entworfen. Ich hoffe, dass meine Barbie alle Fans dazu inspirieren kann, große Visionen zu haben und ihren Leidenschaften zu folgen.“

Die neue Claudia Schiffer Barbie ist die vierte Puppe für das international erfolgreiche Model:

  • Bereits im Jahr 2017 schuf Barbie eine einzigartige Puppe von Claudia, um 30 Jahre ihrer Karriere und die Veröffentlichung ihres Fotobuchs zu feiern. Zu diesem Anlass bildete Barbie einen goldenen Versace-Look nach, den sie 1994 bei dem legendären "Real Barbie" Vogue Italia-Shooting mit der deutschen Fotografin Ellen von Unwerth trug.
  • Barbie feierte Claudia Schiffers 50. Geburtstag, indem sie zwei Unikate in ihren Lieblingskleidern von Versace und Balmain kreierte. Das schwarze Balmain-Kleid war eine Neuinterpretation des Kleides, welches Claudia in der Frühjahrskollektion 2016 von Olivier Rousteing trug. Das Versace-Kleid war bereits damals der azurblaue Look, den Claudia bei der Show 1994 trug, welches mit der diesjährigen Version nun auch zum Verkauf steht.

Die Modeikone Claudia Schiffer war unter anderen eine Inspiration für Outfits des neuen Barbie Films, der diesen Sommer in den Kinos erschienen ist. "Sie ist so etwas wie eine Barbie aus dem echten Leben", sagt Margot Robbie, Hauptdarstellerin des Films. Auf einem der Chanel-Kostüme, die Margot im Film trägt, ist sogar ein kleines Etikett mit "Claudia" aufgedruckt. Auch auf der internationalen Pressetour des Films wurde Margot Robbie in einem rosafarbenen Chanel-Blazer aus den 90er Jahren gesehen, den Claudia Schiffer ursprünglich auf der Chanel-Modenschau trug.

Die Claudia Schiffer Barbie-Puppe wird ab dem 29. November bei Mattel Creations für eine UVP* von 159,99 € erhältlich sein.

*UVP: Die UVP ist die Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Die Festlegung des Verkaufspreises liegt im alleinigen Ermessen des Händlers.

Themen

Kategorien


Mattel ist ein global führender Spielwarenkonzern, zu dem die erfolgreichsten Franchise-Unternehmen für Kinder- und Familienunterhaltung weltweit gehören. Wir entwickeln innovative Produkte und Erlebnisse, die Kinder durch Spielen inspirieren, unterhalten und fördern. Unser Portfolio besteht aus einer Vielzahl ikonischer Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO® und MEGA® und wird durch Kooperationen, die wir in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren, ergänzt wie beispielsweise Masters of the Universe und Monster High. Dazu gehören Film- und Fernsehinhalte, Spiele, Musik und Live-Veranstaltungen. Unser Team arbeitet an 35 verschiedenen Standorten und unsere Produkte sind in mehr als 150 Ländern bei führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen erhältlich. Seit der Gründung im Jahr 1945 inspiriert Mattel Kinder dazu, die Welt mit all ihrem Zauber zu entdecken und ihr volles Potential auszuschöpfen.

Kontakt

PR-Team

PR-Team

Pressekontakt Journalistenanfragen
Anne Polsak

Anne Polsak

Pressekontakt Pressesprecherin / Leitung PR / Unternehmenskommunikation Unternehmenskommunikation

Über uns

Mattel ist ein global führender Spielwarenkonzern, zu dem die erfolgreichsten Franchise-Unternehmen für Kinder- und Familienunterhaltung weltweit gehören. Wir entwickeln innovative Produkte und Erlebnisse, die Kinder durch Spielen inspirieren, unterhalten und fördern. Unser Portfolio besteht aus einer Vielzahl ikonischer Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO® und MEGA® und wird durch Kooperationen, die wir in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren, ergänzt wie beispielsweise Masters of the Universe und Monster High. Dazu gehören Film- und Fernsehinhalte, Spiele, Musik und Live-Veranstaltungen. Unser Team arbeitet an 35 verschiedenen Standorten und unsere Produkte sind in mehr als 150 Ländern bei führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen erhältlich. Seit der Gründung im Jahr 1945 inspiriert Mattel Kinder dazu, die Welt mit all ihrem Zauber zu entdecken und ihr volles Potential auszuschöpfen.

Mattel GmbH