Direkt zum Inhalt springen
Anlässlich des 65. Geburtstags von Barbie ehrt die Marke neun internationale Sportlerinnen mit nach ihren Vorbildern gefertigten Puppen.
Anlässlich des 65. Geburtstags von Barbie ehrt die Marke neun internationale Sportlerinnen mit nach ihren Vorbildern gefertigten Puppen.

Pressemitteilung -

Barbie® Sport-Sommer: Vorbildliche Athletinnen als Role-Model-Puppen

Frankfurt, 22. Mai 2024 – Ob Tennis-Ikone Venus Williams oder Weltklasse-Schwimmerin Federica Pellegrini: Anlässlich des 65. Geburtstags von Barbie ehrt die Marke neun internationale Sportlerinnen mit nach ihren Vorbildern gefertigten Puppen. Mit ihren inspirierenden Geschichten, die wegweisend für den Frauensport sind, zeigt Barbie jungen Mädchen, dass alles möglich ist, wenn man seine Leidenschaften verfolgt. Denn Studien zeigen: Insbesondere Mädchen, die Mannschaftssport treiben, glauben eher, dass sie klug genug für ihre Traumkarriere sind, und schätzen ihre Kompetenzen und Fähigkeiten hoch ein. Außerdem zeigen sie ein höheres Selbstvertrauen und verstärkt Führungsambitionen.*

Noch immer haben es Mädchen und Frauen schwerer, sich im Sport durchzusetzen und gleichberechtigt gefördert zu werden. Durch Initiativen wie das Barbie Dream Gap Project setzt sich Barbie dafür ein, Mädchen weltweit im Sport und darüber hinaus gleiche Bedingungen zu bieten, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können. In Zusammenarbeit mit VOICEINSPORT – einer digitalen Sportplattform, die sich dafür stark macht, dass Mädchen im Sport bleiben – werden die Barbie Role Models das ganze Jahr über durch virtuelle Mentoring-Sitzungen ihre Wirkung verstärken.

"Nachdem wir jüngst die US-Eiskunstläuferin Kristi Yamaguchi in unserer ‘Barbie Inspiring Women’-Linie willkommen geheißen haben, freuen wir uns, die Dynamik rund um Frauen im Sport mit diesen neun Vorbildern weiter zu fördern. Die einzigartigen Puppen verkörpern unsere gemeinsamen Werte Leidenschaft, Selbstbestimmung und Individualität”, sagt Krista Berger, Senior Vice President von Barbie und Global Head of Dolls bei Mattel. “Mit den inspirierenden Athletinnen und ihren Geschichten möchten wir zeigen, dass jedes junge Mädchen die Chance verdient, seinen Leidenschaften nachzugehen."

"Während meiner gesamten Karriere wurde ich immer von der Idee angetrieben, gläserne Decken zu durchbrechen und mir selbst treu zu bleiben, und die Mission von Barbie könnte nicht besser zu dieser Einstellung passen", sagt die amerikanische Profi-Tennisspielerin und Barbie Role Model Venus Williams. "Ich fühle mich geehrt, sportliches Vorbild zu sein und gemeinsam mit dem Team Barbie die nächste Generation junger Mädchen darin zu bestärken, nie aufzuhören, an ihre Träume zu glauben."

Die Marke Barbie ehrt diese wegweisenden Sportlerinnen auf der ganzen Welt mit nach ihren Vorbildern gefertigten Puppen:

Venus Williams (USA): Tennisspielerin

Venus Williams ist mit vier Goldmedaillen eine der höchstdekorierten olympischen Sportlerinnen und die erste Frau im Tennis, die in Wimbledon das gleiche Preisgeld wie die Männer erhielt. Sie hat sich mutig durch unzählige Hindernisse gekämpft, um Gleichberechtigung im Tennis und in der Sportbranche insgesamt zu fördern.

Christine Sinclair (Kanada): Fußballspielerin

Christine Sinclair ist mit 190 Toren die erfolgreichste kanadische Fußballspielerin aller Zeiten und hat ihren Status als internationale Torschützenkönigin gefestigt.

Mary Fowler (Australien): Fußballspielerin

Mit gerade einmal 21 Jahren ist Mary Fowler zu einer wichtigen Spielerin für die Matildas und Manchester City Soccer Teams geworden. Sie wurde für die FIFA-Weltmeisterschaft 2019 ausgewählt und war mit 16 Jahren die jüngste Spielerin des Teams. Seitdem hat sie an zwei FIFA-Weltmeisterschaften und an den Olympischen Spielen 2020 teilgenommen.

Estelle Mossely (Frankreich): Boxerin

Estelle Mossely wurde 2016 Olympiasiegerin im Boxen und hat zahlreiche Titel im Profi- und Amateurboxen gewonnen.

Alexa Moreno (Mexiko): Turnerin

Alexa Moreno ist Mexikos erste Medaillengewinnerin im Turnen und wird von Forbes Mexico als eine der 100 mächtigsten Frauen Mexikos bezeichnet.

Rebeca Andrade (Brasilien): Turnerin

Die Gold- und Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele, Rebeca Andrade, gilt als eine der besten Turnerinnen aller Zeiten. Die Brasilianerin ist zweifache Weltmeisterin und hat mehr als zehn Medaillen bei Weltmeisterschaften gewonnen.

Susana Rodriguez (Spanien): Paratriathlon-Athletin

Susana Rodriguez, die mit Albinismus geboren wurde, begann im Alter von zehn Jahren mit dem Laufen und hat sich seitdem zu einer Paratriathlon-Sportlerin entwickelt, die alle Grenzen überwindet. Sie hat nicht nur Rekorde in ihrem Sport aufgestellt, sondern auch als junge Ärztin an vorderster Front gegen die Corona-Pandemie gekämpft, was ihr im Jahr 2021 die Titelseite des TIME-Magazins einbrachte.

Federica Pellegrini (Italien): Schwimmerin

Federica Pellegrini ist eine ehemalige Schwimmerin und olympische Goldmedaillengewinnerin, die als erste Frau die 4:00-Marke im 400-Meter-Freistilschwimmen durchbrach. Gleich nach ihren letzten Wettkämpfen im Jahr 2020 erhielt sie eine wichtige internationale Anerkennung: die Wahl in die IOC-Athletenkommission.

Ewa Swoboda (Polen): Leichtathletik-Sprinterin

Ewa Swobodas Entschlossenheit, ihr Talent und ihre unerschrockene Art haben sie in die Spitzengruppe der europäischen Sprinterinnen gebracht und junge Mädchen auf der ganzen Welt inspiriert. Swoboda ist dreimalige Medaillengewinnerin bei den Hallen-Europameisterschaften und bei den Hallen-Weltmeisterschaften, wo sie mit 7,01 Sekunden die Weltrangliste im 60-Meter-Lauf anführt.

Kostenloses Mentoring für Mädchen im Sport mit Barbie & VOICEINSPORT

Um Mädchen zu ermutigen, im Sport zu bleiben, erweitert Barbie ihre Partnerschaft mit VOICEINSPORT. Die globale digitale Plattform verbindet und inspiriert Mädchen und Frauen im Sport durch Mentoring, Bildungsinhalte und Expertendienste. So möchte VOICEINSPORT die nächste Generation von weiblichen Führungskräften im Sport unterstützen und befähigen, erfolgreich zu sein. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden Barbie und VOICEINSPORT inspirierende virtuelle Mentoring-Sitzungen mit Barbie Role Models auf der VOICEINSPORT-Plattform veranstalten, um Mädchen zu ermutigen, ihr Interesse am Sport zu verfolgen. Die Teilnahme an den Sitzungen ist kostenlos und wird bis ins Jahr 2025 fortgesetzt. Sportbegeisterte Mädchen ab 12 Jahren können sich unter https://voiceinsport.com/barbi... anmelden, um das kostenlose Mentoring mit Barbie Role Models und Bildungsinhalte freizuschalten.

"Als junges Mädchen und jetzt Mutter eines jungen sportlichen Mädchens, ist der Zugang zu professionellen Sport-Mentorinnen auf der VOICEINSPORT-Plattform mit Team Barbie ein wahr gewordener Traum", sagt Stef Strack, Gründerin von VOICEINSPORT. "Wir haben VOICEINSPORT aufgebaut, um Sportlerinnen weltweit mehr Sichtbarkeit zu verschaffen, damit Mädchen auf der ganzen Welt inspiriert werden, große Träume zu verwirklichen und Selbstvertrauen aufzubauen, ihren Weg im Sport weiterzugehen."

Die Marke Barbie feiert ihr 65-jähriges Bestehen das ganze Jahr:

1. Neue Angebote, darunter:

  • Neue Sportpuppen und Spielsets sind im Handel erhältlich, um die nächste Generation von Mädchen zu ermutigen, spielerisch eine sportliche Zukunft zu entdecken.
    • Das Barbie-Sportpuppen-Sortiment 2024 umfasst eine Basketballspielerin, eine Boxerin, eine Tennisspielerin und eine Volleyballspielerin, die mit Sportuniformen und -ausrüstung ausgestattet sind.
  • Das Fußballpuppen-Sortiment 2024 umfasst vier Fußballspielerinnen in verschiedenen Trikots, mit Fußball, Stollenschuhen und hohen Stutzen.
  • Das Turner-Spielset enthält eine Turnerin in einem lila Trikot und mehr als zehn Accessoires, darunter einen Schwebebalken, eine Aufwärmmatte, eine Medaille und einen Turnbeutel.
  • Die Barbie Inspiring Women Kristi Yamaguchi Puppe ehrt die US-amerikanische Eiskunstlaufmeisterin und Olympiasiegerin, um mit noch mehr Geschichten spielerisch zu inspirieren.

2. Ganzjährige Partnerschaften im Einzel- und Online-Handel:

  • Amazon führt einen “Barbie 65th Brand Shop” mit Barbie-Produkten, einschließlich Spielzeug und Kleidung.
  • Mattel Creations bringt eine Capsule Collection auf den Markt, die von ikonischen Looks aus den Jahrzehnten ab 1959 inspiriert ist. Jeden Monat gibt es neue Produkte und Fans können exklusive Artikel zur Feier des 65. Jubiläums kaufen, von UNO Canvas™ Barbie bis hin zu Kleidung, Accessoires und mehr.

Barbie setzt sich dafür ein, dass junge Mädchen durch die Geschichten von Pionierinnen und die Förderung der Dynamik von Frauen im Sport dazu inspiriert werden können, im Sport zu bleiben und ihren Leidenschaften nachzugehen.

* NAACP + The Girls’ Index

Über VOICEINSPORT

VOICEINSPORT, das globale Sportunternehmen, bietet eine gemeinschaftsbasierte Plattform für digitale Dienstleistungen in den Bereichen psychische Gesundheit, Ernährung, Sportwissenschaft und Mentoring durch Profisportlerinnen, um Mädchen und Frauen im Sport zu halten. Die VOICEINSPORT-Mitgliedschaft bietet kostenlosen Zugang zu Originalartikeln, die von Sportlerinnen verfasst wurden, zu wöchentlichen Podcasts, Instrumenten zur Förderung von Veränderungen und einem Community-Forum. Zu den kostenpflichtigen Diensten gehören eine Mentoring-Plattform, die die Sichtbarkeit der Vorbilder von Profi- und Collegesportlerinnen erhöhen soll, sowie der Zugang zu klinischen und nicht-klinischen Sitzungen mit den 80 besten Experten für Sportpsychologie, Sporternährung und Frauengesundheit. VOICEINSPORT wurde 2019 gegründet, hat seinen Sitz in New York und wird von Stef Strack, einer Führungskraft und Fürsprecherin der Sportindustrie, selbst finanziert. Besuchen Sie www.voiceinsport.com für die neuesten Unternehmensnachrichten und folgen Sie @voiceinsport auf Instagram, TikTok, Facebook, X und LinkedIn.

Themen

Kategorien


Mattel ist ein global führender Konzern für Spielwaren und Familienunterhaltung, sowie Eigentümer eines der bekanntesten Markenportfolios der Welt. Unser Portfolio begeistert durch eine Vielzahl ikonischer Franchise-Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO®, Masters of the Universe®, Matchbox ® , Monster High®, MEGA® und Polly Pocket®, sowie weitere beliebte Marken, die wir besitzen oder in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren. Unser Angebot umfasst Spielwaren, Film- und Fernsehinhalte, Verbraucherprodukte, Digitale- und Live-Erlebnisse, welche in Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen vertrieben werden.

Kontakt

PR-Team

PR-Team

Pressekontakt Journalistenanfragen
Anne Polsak

Anne Polsak

Pressekontakt Pressesprecherin / Leitung PR / Unternehmenskommunikation Unternehmenskommunikation

Über uns

Mattel ist ein global führender Konzern für Spielwaren und Familienunterhaltung, sowie Eigentümer eines der bekanntesten Markenportfolios der Welt. Unser Portfolio begeistert durch eine Vielzahl ikonischer Franchise-Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO®, Masters of the Universe®, Matchbox ® , Monster High®, MEGA® und Polly Pocket®, sowie weitere beliebte Marken, die wir besitzen oder in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren. Unser Angebot umfasst Spielwaren, Film- und Fernsehinhalte, Verbraucherprodukte, Digitale- und Live-Erlebnisse, welche in Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen vertrieben werden.

Mattel GmbH