Direkt zum Inhalt springen
Barbie zeigt Mädchen, dass sie alles sein können, und würdigt Ibtihaj Muhammad als neueste Heldin der „Shero“-Serie.
Barbie zeigt Mädchen, dass sie alles sein können, und würdigt Ibtihaj Muhammad als neueste Heldin der „Shero“-Serie.

Pressemitteilung -

BARBIE® EHRT IBTIHAJ MUHAMMAD MIT EINZIGARTIGER PUPPE BEIM GLAMOUR WOMEN OF THE YEAR LIVE SUMMIT

EL SEGUNDO, Kalifornien, USA, 14. November 2017– Gestern ehrte Mattel Ibtihaj Muhammad, die erste US-amerikanische Sportlerin, die mit Kopftuch bei den Olympischen Spielen angetreten ist, mit einer einzigartigen ihr nachempfundenen „Shero“-Barbiepuppe. Die Puppe wurde auf dem Glamour Women of the Year LIVE Summit vorgestellt, einem jährlich in Brooklyn, NY stattfindenden Event, bei dem junge Frauen mehr über aktuelle und frühere Preisträgerinnen der Auszeichnung „Women of the Year“ sowie andere einflussreiche Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen erfahren können.

Muhammad ist die neueste Kandidatin, die mit einer Barbie aus dem „Shero“-Programm (Kombination aus „she“ und „hero“) geehrt wird, einer Puppenserie, die Frauen Tribut zollt, die Grenzen überschreiten, um die nächste Mädchengeneration zu inspirieren. Die Puppe wurde Muhammad von der letztjährigen Barbie-Heldin überreicht, Körperaktivistin und Model Ashley Graham.

„Durch das Spielen mit Barbie konnte ich mir vorstellen und davon träumen, was ich einmal werden würde“, so Ibtihaj Muhammad. „Ich finde den Gedanken toll, dass sich bei meiner Beziehung zu Barbie der Kreis jetzt schließt, und ich eine eigene Puppe habe, die Kopftuch trägt und mit der die nächste Mädchengeneration ihre eigenen Träume nachspielen kann.“

Als eine der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten des Jahres 2016 laut Liste des Nachrichtenmagazins TIME überschreitet Muhammad nicht nur mit ihrer Fechtkunst, sondern auch mit der Einführung ihrer Bekleidungslinie Louella Grenzen. Muhammad entwirft neue frische und lebendige Looks im Bereich Modest Fashion und schließt damit eine Marktlücke.

„Barbie würdigt Ibtihaj nicht nur für ihre Errungenschaften als Olympionikin, sondern auch dafür, dass sie zu dem steht, was sie einzigartig macht“, sagt Sejal Shah Miller, Vice President Globales Marketing für Barbie. „Ibtihaj ist ein Vorbild für unzählige Mädchen, die sich bisher nicht angemessen repräsentiert gefühlt haben, und indem wir ihre Geschichte mit einer Puppe würdigen, hoffen wir, dass wir diese Mädchen daran erinnern, dass sie alles sein können, was sie wollen.“

„Ibtihaj Muhammad hat sämtliche Vorurteile in Frage gestellt. Das macht sie für mich zum Inbegriff der modernen US-amerikanischen Frau“, kommentiert Glamour-Chefredakteurin Cindi Leive. „Letztes Jahr war sie die erste US-Athletin, die bei den Olympischen Spielen mit Kopftuch an den Start ging, und heute freuen wir uns sehr darüber, Ibtihaj mit der ersten kopftuchtragenden Barbie zu würdigen. Sie wird einen großen Beitrag dazu leisten, dass sich die künftige Mädchengeneration in unserer Kultur vollständig und in wunderbarer Weise repräsentiert fühlt.“

Die Puppe wird 2018 auf dem amerikanischen Markt und online erhältlich sein. Weitere Informationen und Bilder finden Sie auf www.barbiemedia.com und www.Glamour.com/woty.

Themen

Kategorien


Mattel ist ein globales, auf Lernen, Entwicklung und Spiele spezialisiertes Unternehmen, das Kinder dazu anregt, eine glücklichere Zukunft zu entwerfen. Mit unserem Portfolio ikonischer Verbraucher-Marken wie Barbie®, Fisher-Price®, Hot Wheels®, American Girl® und Thomas & seine Freunde™ entwickeln wir Spiel-, Content- und Erlebnis-Systeme, die Kinder dabei unterstützen, ihr ganzes Potential zu entfalten. Mattel konzipiert außerdem inspirierende und innovative Produkte in Zusammenarbeit mit führenden Unterhaltungs- und Technologieunternehmen sowie weiteren Partnern. Etwa 32.000 Mitarbeiter sind weltweit in 40 Ländern und Regionen für Mattel tätig, die Produkte werden in über 150 Nationen verkauft. Besuchen Sie uns online auf www.mattel.de.

Über Glamour:

Glamour zählt zu den weltweit größten Medienmarken für Mode und Beauty und erreicht mit 9,7 Millionen Print-Lesern, über 11 Millionen individuellen monatlichen Online-Nutzern und über 14 Millionen Followern auf Social-Media-Plattformen derzeit jede achte Frau in den USA – ein absoluter Rekord. Glamour ermutigt Frauen, sie selbst zu sein, und unterstützt sie dabei, ihre Ziele zu erreichen: ehrlich, authentisch und stark. Glamour ist für die nächste Generation von Changemakern plattformübergreifend die maßgebliche Instanz.

MAT-BAR
© 2017 Mattel. Alle Rechte vorbehalten.

Kontakt

PR-Team

PR-Team

Pressekontakt Journalistenanfragen
Anne Polsak

Anne Polsak

Pressekontakt Pressesprecherin / Leitung PR / Unternehmenskommunikation Unternehmenskommunikation

Über uns

Mattel ist ein global führender Spielwarenkonzern, zu dem die erfolgreichsten Franchise-Unternehmen für Kinder- und Familienunterhaltung weltweit gehören. Wir entwickeln innovative Produkte und Erlebnisse, die Kinder durch Spielen inspirieren, unterhalten und fördern. Unser Portfolio besteht aus einer Vielzahl ikonischer Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO® und MEGA® und wird durch Kooperationen, die wir in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren, ergänzt wie beispielsweise Masters of the Universe und Monster High. Dazu gehören Film- und Fernsehinhalte, Spiele, Musik und Live-Veranstaltungen. Unser Team arbeitet an 35 verschiedenen Standorten und unsere Produkte sind in mehr als 150 Ländern bei führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen erhältlich. Seit der Gründung im Jahr 1945 inspiriert Mattel Kinder dazu, die Welt mit all ihrem Zauber zu entdecken und ihr volles Potential auszuschöpfen.

Mattel GmbH