Direkt zum Inhalt springen
Zur Feier dieses Meilensteins präsentierte Mattel während eines Presse-Events am ersten Messetag die limitierte „Ruby Anniversary Collection“ und bot eine exklusive Vorschau auf die neu interpretierte Produktlinie ikonischer Mattel-Lieblinge.
Zur Feier dieses Meilensteins präsentierte Mattel während eines Presse-Events am ersten Messetag die limitierte „Ruby Anniversary Collection“ und bot eine exklusive Vorschau auf die neu interpretierte Produktlinie ikonischer Mattel-Lieblinge.

Pressemitteilung -

80 Jahre voller Fantasie, Kreativität und Spiel – Mattel präsentiert Jubiläums-Kollektion auf der Spielwarenmesse Nürnberg

Nürnberg, 28. Januar 2025 – Der Start der Nürnberger Spielwarenmesse markiert den Auftakt für das große Jubiläumsjahr, in dem Mattel stolz auf 80 Jahre voller Innovationen und Erfolgsgeschichten zurückblickt.

Zur Feier dieses Meilensteins präsentierte Mattel während eines Presse-Events am ersten Messetag die limitierte „Ruby Anniversary Collection“ und bot eine exklusive Vorschau auf die neu interpretierte Produktlinie ikonischer Mattel-Lieblinge, darunter die Barbie Mattel 80th Anniversary Ruby Red Puppe, die Polly Pocket Ruby Red Ringbox, die UNO Mattel 80th Ruby Red Edition und das Fisher-Price Mattel 80th Anniversary Plappertelefon. Die Produkte erstrahlen als Hommage an die reiche Geschichte von Mattel in charakteristischem Rot mit leuchtenden rubinroten Akzenten.

Im Rahmen des Presse-Events nahmen Moderatorin Yara Hoffmann, Managing Director Mattel DACH Sebastian Trischler, und Zukunftsforscher Kai Gondlach die Gäste außerdem mit auf eine faszinierende Zeitreise durch die Geschichte von Mattel voller spannender Fakten und Einblicke in acht Jahrzehnte Innovation, Kreativität und Spiel.

Ein Blick auf die historischen Meilensteine von Mattel

Vor 80 Jahren gründeten Ruth und Elliot Händler zusammen mit Harold Matson Mattel. Seit nunmehr acht Jahrzehnten revolutioniert der Spielwarenhersteller die Branche und hinterlässt dabei über Generationen hinweg einen nachhaltigen gesellschaftlichen und kulturellen Einfluss.

Barbie:

1959 war Barbie die erste Puppe, die eine erwachsene Frau darstellt, und zeigte Mädchen, dass es mehr gibt als Küche und Kinder. Sie war ein erstes Symbol für weibliche Selbstbestimmung in einer Zeit, in der das kaum vorstellbar war. Mit der Einführung der CEO-Barbie (1985) und der diversen Fashionistas-Reihe (2016) ermöglicht es Barbie Kindern seit über sechs Jahrzehnten, groß zu träumen und sich in verschiedenen Rollen zu sehen – unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Körperform oder Fähigkeiten. Barbie bleibt ein Symbol für Möglichkeiten und Wandel, das zeigt: Alles ist möglich, wenn man daran glaubt.

He-Man und die Masters of the Universe:

1982 eröffneten die Masters of the Universe Jungen neue Spielmöglichkeiten und ermutigten sie, sich auf Rollenspiele einzulassen, indem sie Fantasie und körperliche Stärke kombinierten. Gleichzeitig zeigten sie Mädchen, dass Heldentum geschlechtsunabhängig ist. Heute bleibt MOTU ein Beispiel dafür, wie Spielzeug gesellschaftliche Normen neu definieren und neue Perspektiven eröffnen kann.

Hot Wheels:

1968, in einer Zeit, in der Rennsport und Geschwindigkeit durch die Popularität von Formel 1 und anderen Motorsportarten einen kulturellen Höhepunkt erlebten, bot Hot Wheels ein Spielzeug, das den Nervenkitzel von Autorennen direkt ins Wohnzimmer brachte. Besonders bemerkenswert ist, dass die Marke nicht nur Kinder, sondern bis heute auch Sammler:innen und Erwachsene anspricht. Dies belegt die außergewöhnliche Langfristigkeit und Anpassungsfähigkeit der Marke.

UNO:

1971 wurde UNO ins Leben gerufen. Schnell wurde es zu einem beliebten Spiel für Familien, das in vielen Haushalten auf der ganzen Welt gespielt wird. UNO setzte von Anfang an auf Zugänglichkeit und ein simples, aber unterhaltsames Gameplay. Die ColorADD-Edition (2018) für Farbenblinde und die Braille-Edition (2020) ermöglichen es bis heute, Generationen an einen Tisch zu bringen – unabhängig von Alter oder sozialen Unterschieden.

Scrabble:

Mit der Einführung des Gendersteins (*IN) im Jahr 2021 setzte Mattel ein weiteres Zeichen für Inklusion, Chancengleichheit und Diversität und stellt damit sicher, dass Sprache als Werkzeug für Gleichberechtigung und Offenheit genutzt werden kann.

PlayBack-Programm:

Seit 2021 schenkt Mattel alten Spielwaren ein zweites Leben. Die Spielzeuge werden gesammelt, recycelt und als barrierefreies Spielgerät wiederaufbereitet – für mehr Nachhaltigkeit.

Zu Ehren dieser bemerkenswerten Reise wird Mattel das ganze Jahr 2025 gemeinsam mit seinen Fans feiern und vor allem Danke sagen: So wird in Deutschland beispielsweise ein Teil der Erlöse der Jubiläumslinie an BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ gespendet.


Highlights der Mattel Jubiläums-Kollektion:

Barbie

  • Barbie Mattel 80th Anniversary Ruby Red Puppe (JGD25)

UVP*: 14,99 € | Alter: Ab 3 Jahren | Verfügbar: Herbst 2025

Gekleidet in ein rubinrotes Partykleid mit festlicher Schleife und einem von Mattels ikonischem Logo inspirierten Oberteil feiert diese Sammler-Barbie Mattels langjähriges Vermächtnis des Spiels. Zubehör: silberne Absatzsandalen und eine passende Halskette – perfekt für Fans und Sammler.

  • Barbie Signature Mattel 80® Anniversary Puppe (JBJ17/18)

UVP*: 84,99 € | Alter: Ab 6 Jahren | Verfügbar: Herbst 2025

Diese elegante Sammlerpuppe würdigt Mattels Vermächtnis mit einem glamourösen Design in leuchtendem Rubinrot, das das Jubiläum des Unternehmens repräsentiert.

Polly Pocket

  • Polly Pocket Ruby Red Ringbox (JGK21)

UVP*: 14,99 € | Alter: Ab 4 Jahren | Verfügbar: Herbst 2025

Feiern Sie mit Polly in einer herzförmigen Ringbox mit transparentem Glitzereffekt. Im Inneren genießt Polly eine festliche Partyszene mit einem Ballontier und einem verstellbaren Kuchenthemenring.

Mattel Games

  • UNO® Mattel 80th Ruby Red Edition (JGK30)

UVP*: 12,99 € | Alter: Ab 7 Jahren | Verfügbar: Herbst 2025

Diese Jubiläumsausgabe von UNO kombiniert klassische Spielmechanik mit von Mattel-Produkten inspirierten Grafiken.

  • Magic 8 Ball™ Ruby Red Edition (JKG11)

UVP*: 12,99 € | Alter: Ab 6 Jahren | Verfügbar: Herbst 2025

Das klassische Wahrsagespielzeug erhält zum Jubiläum ein rubinrotes Design, das Fans einlädt, Jahrzehnte der Freude und Innovation zu feiern.

Hot Wheels

  • Hot Wheels® Pop Culture Kool Kombi (JBL68)

UVP*: 12,49 € | Alter: Ab 3 Jahren | Verfügbar: Frühjahr 2025

Dieses Premium-Hot-Wheels-Fahrzeug feiert ikonische Popkultur mit authentischen Details und sammelwürdiger Verpackung.

  • Hot Wheels Mattel 80th Anniversary 5-Pack (JGK08)

UVP*: 12,99 € | Alter: Ab 3 Jahren | Verfügbar: Herbst 2025

Ein Must-Have-Set mit Klassikern wie Bone Shaker und Twin Mill, verziert mit speziellen 80th-Anniversary-Designs.

Fisher-Price

  • Fisher-Price Mattel 80th Anniversary Plappertelefon (JGG97)

UVP*: 15.99 € | Alter: Ab 1 Jahr | Verfügbar: Herbst 2025

Das kultige Chatter Telefon-Spielzeug wird in Mattels charakteristischem Rot neu interpretiert, mit Drehscheibe, realistischen Klingelgeräuschen und beweglichen Augen.

Neben dem Blick auf die neue Kollektion bietet die exklusive „80 Jahre“-Sonderfläche auf dem Spielwarenmesse-Gelände allen Besucher:innen außerdem die Möglichkeit, das beliebte Mattel-Markenportfolio interaktiv zu erleben. Eine Chill-&-Play-Area mit Coffee-Station, die Hot Wheels Gaming Zone mit rasanten Videospielen, eine Fisher-Price-Photobooth und ein UNO-Foto-Spot laden zum Entdecken und Mitmachen ein.

Besuchen Sie uns in Halle 12.2, Stand P15, oder auf unserer Mattel-„80 Jahre“-Jubiläumsfläche im Eingangsbereich der Halle 12.2. Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen zu Mattels faszinierender Geschichte finden Sie hier: https://corporate.mattel.com/history

Themen

Kategorien


Mattel ist ein global führender Konzern für Spielwaren und Familienunterhaltung, sowie Eigentümer eines der bekanntesten Markenportfolios der Welt. Unser Portfolio begeistert durch eine Vielzahl ikonischer Franchise-Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO®, Masters of the Universe®, Matchbox ® , Monster High®, MEGA® und Polly Pocket®, sowie weitere beliebte Marken, die wir besitzen oder in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren. Unser Angebot umfasst Spielwaren, Film- und Fernsehinhalte, Verbraucherprodukte, Digitale- und Live-Erlebnisse, welche in Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen vertrieben werden.

Kontakt

PR-Team

PR-Team

Pressekontakt Journalistenanfragen
Anne Polsak

Anne Polsak

Pressekontakt Pressesprecherin / Leitung PR / Unternehmenskommunikation Unternehmenskommunikation

Über uns

Mattel ist ein global führender Konzern für Spielwaren und Familienunterhaltung, sowie Eigentümer eines der bekanntesten Markenportfolios der Welt. Unser Portfolio begeistert durch eine Vielzahl ikonischer Franchise-Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO®, Masters of the Universe®, Matchbox ® , Monster High®, MEGA® und Polly Pocket®, sowie weitere beliebte Marken, die wir besitzen oder in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren. Unser Angebot umfasst Spielwaren, Film- und Fernsehinhalte, Verbraucherprodukte, Digitale- und Live-Erlebnisse, welche in Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen vertrieben werden.

Mattel GmbH