Direkt zum Inhalt springen
Seit 1959 zeigt Barbie jungen Mädchen, dass nichts unmöglich ist, und inspiriert sie zu Selbstbewusstsein, Mut und zur Entfaltung ihres vollen Potenzials.
Seit 1959 zeigt Barbie jungen Mädchen, dass nichts unmöglich ist, und inspiriert sie zu Selbstbewusstsein, Mut und zur Entfaltung ihres vollen Potenzials.

Pressemitteilung -

65 Jahre große Träume: Barbie® feiert weibliche Vorbilder im Jubiläumsjahr

  • Barbie feiert am 9. März ihren 65. Geburtstag
  • Zum Internationalen Frauentag rückt Mattel starke Frauen in den Fokus
  • Female Role Model Lunch mit Ehrengast Enissa Amani am 6. März in Berlin

Berlin, 06. März 2024 – In diesem Jahr feiert Mattel den 65. Geburtstag von Barbie – und noch mehr: Seit 1959 zeigt Barbie jungen Mädchen, dass nichts unmöglich ist, und inspiriert sie zu Selbstbewusstsein, Mut und zur Entfaltung ihres vollen Potenzials. Mit dem “Female Role Model Lunch” am 6. März in Berlin feiert Mattel das Jubiläum auch in Deutschland.

Ärztin, Astronautin, Pilotin: Seit Gründung der Marke hat Barbie mehr als 250 Berufe ergriffen. Über alle Karrierewege hinweg und unabhängig von Klischees und Rollenbildern ermutigt die Puppe junge Mädchen, sie selbst zu sein und von der Zukunft zu träumen, die sie sich wünschen. Zum 65. Jubiläum am 9. März teilen Mattel und Barbie Geschichten von Empowerment und starken Frauen – mit prominenter Unterstützung.

"Bei Barbies Geschichte ging es nie nur um sie selbst. Es geht um die zahllosen Kinder, die sie inspiriert hat, und die Millionen von Geschichten, die sie ihnen auf ihrem Weg vorgelebt hat", sagt Krista Berger, Senior Vice President von Barbie und Global Head of Dolls. "In den vergangenen 65 Jahren hat Barbie ihre globale Plattform genutzt, um Mädchen zu ermutigen, große Träume zu haben, ihr grenzenloses Potenzial zu erkunden und ihre eigene Geschichte zu erzählen, um ihre Zukunft zu gestalten. Während wir dieses Jubiläum feiern, würdigen wir mehr als sechs Jahrzehnte der Geschichten, die Barbie mitgeschrieben hat, und die Puppe, die weiterhin jedem die Möglichkeit gibt, zu träumen - und zwar große Träume".

Weibliche Vorbilder aus zahlreichen Ländern, etwa die US-Schauspielerin Viola Davis oder die kanadische Superstar-Sängerin Shania Twain, nutzen zum Internationalen Frauentag am 8. März ihre Reichweite. Mit den Barbie-Unikaten bringen sie ihre Magie in die Kinderzimmer und verkörpern die Mission von Barbie und Mattel: Geschichten erzählen, die Mädchen inspirieren.

In Deutschland bekommt Mattel dabei Unterstützung von Enissa Amani. Die deutsch-iranische Comedian hat nicht nur mit Stand-Up-Auftritten eine große Fangemeinde gewonnen, sondern auch als politische Aktivistin. Als erste Frau Europas hat sie im Jahr 2018 ihr eigenes Netflix Comedy Special veröffentlicht und ist 2019 als Teil der renommierten Reihe „Comedians der Welt“ erneut bei dem Streamingdienst aufgetreten. Sie hat sowohl für ihre Comedy als auch für ihre politische Arbeit zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Hamza-Kurtović-Preis für Engagement gegen Rassismus, den Deutschen Comedypreis sowie die Auszeichnung als „Frau des Jahres“ des Magazins GLAMOUR. Für das von ihr geschriebene und produzierte Anti-Rassismus-Format „Die beste Instanz“ hat sie 2021 den Grimme-Preis gewonnen.

Beim „Female Role Model Lunch“ am 6. März in Berlin bekommt Enissa Amani ihre Ehrung überreicht.

Barbie und Mattel setzen sich auch über die Jubiläumsaktion hinaus für weibliches Empowerment ein. Das „Barbie Dream Gap Project“ in Partnerschaft mit Inspiring Girls International veranstaltet Workshops für Mädchen von zwölf bis 14 Jahren. Dort erleben sie Karrierechancen, entwickeln erste Führungsskills und gewinnen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Und mit der Anniversary Collection lässt Barbie in diesem Jahr zahlreiche ikonische Puppen wieder aufleben: unter anderem die Original-Barbie von 1959, die Tierarzt-, Popstar- und Astronauten-Barbie und viele weitere Produkte.

Im Jahr nach der Veröffentlichung des Rekordfilms Barbie der preisgekrönten Regisseurin Greta Gerwig feiert die Marke ihr Jubiläum 65 Tage lang mit zahlreichen weiteren Aktionen.

Das 65-jährige Bestehen der Marke Barbie wird im März dieses Jahres weltweit mit einem Festakt gefeiert:

  • Ehrung globaler Meinungsmacherinnen, die ihre Plattform für das Gute nutzen, mit einzigartigen, nach ihren Vorbildern gefertigten Puppen zur Feier des Internationalen Frauentags.
    • Barbie wird weltweit Frauen auszeichnen, die die Mission der Marke verkörpern, Geschichten zu erzählen, die die Zukunft gestalten. Die weltweite Auswahl umfasst:

  • Viola Davis (Vereinigte Staaten): Von Kritikern geschätzte Künstlerin, Aktivistin, Produzentin, Philanthropin und Bestsellerautorin.
    • Viola Davis ist eine mit Oscar, Emmy, Tony und Grammy ausgezeichnete Schauspielerin. Ihre Produktionsfirma JuVee Productions konzentriert sich darauf, den Stimmlosen eine Stimme zu geben, durch eindrucksvolle Geschichten, die von Inklusion geprägt sind. Davis hat sich an mehreren Programmen zur Bekämpfung des Hungers bei Kindern in den Vereinigten Staaten beteiligt.

  • Shania Twain (Kanada): Globaler Superstar, gefeierte Songwriterin und Stilikone
    • Shania Twain ist eine der bekanntesten Pionierinnen in Musik und Mode, welche die Grenzen für Frauen in der Country-Musik durchbrochen hat.

  • Dame Helen Mirren (Vereinigtes Königreich): Gefeierte Schauspielerin und Verfechterin der Frauenrechte
    • Helen Mirren ist eine der bekanntesten und angesehensten Schauspielerinnen der Welt und eine Verfechterin des Selbstbewusstseins, des Alterns und der Mode.

  • Kylie Minogue (Australien):Künstlerin
    • Kylie Minogue ist ein künstlerischer Superstar, die mit ihrer glanzvollen Karriere fest in der Gegenwart verwurzelt ist und gleichzeitig einen Teil unserer kollektiven Vergangenheit geprägt und gefeiert hat.

  • Maira Gomez (Brasilien): Content Creator
    • Maira Gomez stammt aus der indigenen Gemeinschaft Tatuyo im Amazonasgebiet und bringt ihren fast 7 Millionen Followern in den sozialen Medien die Kultur und Traditionen ihres Volkes näher.

  • Lila Avilés (Mexiko): Regisseurin, Produzentin, Drehbuchautorin
    • Lila Avilés ist eine preisgekrönte Filmproduzentin, die mit ihren Filmen mehr als dreißig internationale Festivals gewonnen hat und deren Filme von der internationalen Kritik hoch gelobt werden.

  • Nicole Fujita (Japan): Model
    • Nicole Fujita ist Model und TV-Star, deren Bekleidungsmarke im März ihre erste Boutique eröffnen wird.

  • Enissa Amani (Deutschland): Comedian
    • Enissa Amani ist eine Stand-up-Comedian und politische Aktivistin, die ihre Stimme dazu nutzt, reichweitenstarke Shows zu produzieren, die sich mit dem Thema Rassismus in Deutschland befassen.

Barbie hat es sich zur Aufgabe gemacht, wirkungsvolle Geschichten und Geschichtenerzählerinnen zu präsentieren, die Fans aller Altersgruppen dazu inspirieren können, ihre eigenen Lebensgeschichten zu schreiben und ihr grenzenloses Potenzial zu entfalten.

Themen

Kategorien


Mattel ist ein global führender Spielwarenkonzern, zu dem die erfolgreichsten Franchise-Unternehmen für Kinder- und Familienunterhaltung weltweit gehören. Wir entwickeln innovative Produkte und Erlebnisse, die Kinder durch Spielen inspirieren, unterhalten und fördern. Unser Portfolio besteht aus einer Vielzahl ikonischer Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO® und MEGA® und wird durch Kooperationen, die wir in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren, ergänzt wie beispielsweise Masters of the Universe und Monster High. Dazu gehören Film- und Fernsehinhalte, Spiele, Musik und Live-Veranstaltungen. Unser Team arbeitet an 35 verschiedenen Standorten und unsere Produkte sind in mehr als 150 Ländern bei führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen erhältlich. Seit der Gründung im Jahr 1945 inspiriert Mattel Kinder dazu, die Welt mit all ihrem Zauber zu entdecken und ihr volles Potential auszuschöpfen.

Kontakt

PR-Team

PR-Team

Pressekontakt Journalistenanfragen
Anne Polsak

Anne Polsak

Pressekontakt Pressesprecherin / Leitung PR / Unternehmenskommunikation Unternehmenskommunikation

Über uns

Mattel ist ein global führender Konzern für Spielwaren und Familienunterhaltung, sowie Eigentümer eines der bekanntesten Markenportfolios der Welt. Unser Portfolio begeistert durch eine Vielzahl ikonischer Franchise-Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO®, Masters of the Universe®, Matchbox ® , Monster High®, MEGA® und Polly Pocket®, sowie weitere beliebte Marken, die wir besitzen oder in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren. Unser Angebot umfasst Spielwaren, Film- und Fernsehinhalte, Verbraucherprodukte, Digitale- und Live-Erlebnisse, welche in Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen vertrieben werden.

Mattel GmbH