Direkt zum Inhalt springen
Die Zusammenarbeit ist ein einzigartiger Weg für Mattel Creations, mit der Welt der Innenarchitektur zusammenzuarbeiten, um eine Synergie zwischen den beiden ikonischen Marken zu schaffen.
Die Zusammenarbeit ist ein einzigartiger Weg für Mattel Creations, mit der Welt der Innenarchitektur zusammenzuarbeiten, um eine Synergie zwischen den beiden ikonischen Marken zu schaffen.

News -

Spiel trifft Design: Mattel Creations und Kartell präsentieren UNO x Kartell Design-Kooperation

Frankfurt, 14. November 2023 – Mattel gab heute bekannt, dass Mattel Creations, die Design- und Direct-to-Consumer-Plattform des Unternehmens, seine wachsende Liste von Designern mit einer einzigartigen UNO-Kollaboration durch das Designunternehmen Kartell erweitert. In dieser Zusammenarbeit werden die ikonischen Designs zweier Marken zusammengeführt: Kartells Componibili, entworfen von Anna Castelli Ferrieri, und die Spielkarten von UNO, der weltweiten Nummer eins unter den Kartenspielen.

"Componibili UNO" ist ein Meisterwerk in limitierter Auflage, welches aus einer vierteiligen Version der Componibili von Kartell mit einem weißen Korpus besteht, der mit den charakteristischen Lochgriff-Türen in den von UNO-Liebhabern so geliebten leuchtenden Farben Rot, Gelb, Grün und Blau versehen ist.

Durch die zweite Komponente des Crossover-Projekts treffen Kunst und Spiel aufeinander. Eine UNO-Sonderedition, die auf das neue Componibili-Modell zugeschnitten ist. Die Spielkarten zeigen anstelle der traditionellen Zahlen die beliebtesten Produkte von Kartell, darunter den berühmten Stuhl Louis Ghost, die innovative Leuchte Battery, die praktischen Schubladen Mobil und das fesselnde Bücherregal Bookworm. Zu den berühmten UNO-Jokerkarten gehören der charismatische Zwerg Attila und die limitierte Componibili-Edition, was dieses Kartenspiel zu einem absoluten Muss für Sammler*innen und Designliebhabende macht.

Lorenza Luti, Kartell's Director of Marketing & Retail, beschreibt diese spannende Zusammenarbeit: "Der Kartell-Lifestyle erstreckt sich auf Zusammenarbeiten, die Gemeinsamkeiten mit unserer eigenen kreativen und stilistischen Denkweise erkennen lassen. Diese Partnerschaft ist eine natürliche Entwicklung der gegenseitigen Inspiration der ikonischsten Produkte der beiden Marken. Die Kartell Componibili nehmen die traditionellen Farben der Uno-Spielkarten auf, während die Uno-Karten von Mattel unsere bekanntesten Produkte zeigen. Dieses Projekt mit Mattel Creations stellt nicht nur eine künstlerische Kollaboration dar, sondern bietet auch eine außergewöhnliche Spielmöglichkeit für Design-Liebhabende."

Kim Culmone, Senior Vice President und Head of Design bei Mattel, fügt hinzu: "Die Zusammenarbeit von Mattel Creations mit Kartell vereint die Magie von Design und Spiel. Die Sondereditionen der Componibili- und UNO-Spielkarten sind mehr als nur Sammlerstücke; sie sind ein Ausdruck von Kreativität und Stil, und wir freuen uns, unser Portfolio durch Kartell in den Bereich der Innenarchitektur zu erweitern."

Diese Zusammenarbeit ist ein einzigartiger Weg für Mattel Creations, mit der Welt der Innenarchitektur zusammenzuarbeiten, um eine Synergie zwischen den beiden ikonischen Marken zu schaffen. Mattel Creations ist mehr als ein digitaler Marktplatz, es ist eine Plattform für maßgeschneiderte Sammlerstücke, die für und von Designer*innen, Mitarbeitenden und Innovator*innen entwickelt werden, die die Liebe zu den Mattel Marken teilen. Es geht um Spielzeug als Kunst und von Spielzeug inspirierte Kunst mit einem hohen Sammlerwert.

Die UNO-Sonderedition ist ab dem 16. November auf Mattel Creations.com und in limitierter Auflage im Bundle mit der UNO Componibili auf Kartell.com, sowie in ausgewählten Geschäften weltweit erhältlich.

Über Kartell

Kartell, ein Pionier in der Welt des italienischen Designs, ist seit seiner Gründung im Jahr 1949 ein Symbol für Innovation und Kreativität. Kartell ist bekannt für seine einzigartige und moderne Herangehensweise an Möbel und Innendesign. Die Produkte von Kartell zeichnen sich durch ihre außergewöhnliche Qualität, Form und Funktionalität aus. Die Zusammenarbeit mit Mattel ist ein weiteres Beispiel für das Engagement von Kartell, die Grenzen des Designs zu erweitern und Kunst und Nützlichkeit zu vereinen, um unvergleichliche Stücke in limitierter Auflage zu schaffen.

Themen

Kategorien

Kontakt

PR-Team

PR-Team

Pressekontakt Journalistenanfragen
Anne Polsak

Anne Polsak

Pressekontakt Pressesprecherin / Leitung PR / Unternehmenskommunikation Unternehmenskommunikation

Über uns

Mattel ist ein global führender Konzern für Spielwaren und Familienunterhaltung, sowie Eigentümer eines der bekanntesten Markenportfolios der Welt. Unser Portfolio begeistert durch eine Vielzahl ikonischer Franchise-Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO®, Masters of the Universe®, Matchbox ® , Monster High®, MEGA® und Polly Pocket®, sowie weitere beliebte Marken, die wir besitzen oder in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren. Unser Angebot umfasst Spielwaren, Film- und Fernsehinhalte, Verbraucherprodukte, Digitale- und Live-Erlebnisse, welche in Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen vertrieben werden.

Mattel GmbH