Mattel GmbH folgen

Digitaler View-Master erstmalig in Deutschland vorgestellt - Mattel bringt Neuauflage des beliebten Produktes auf den deutschen Markt

Pressemitteilung   •   Jan 29, 2016 17:48 CET

Nürnberg, 29.1.2016: Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg präsentierte Mattel die Neuauflage des legendären View-Masters. Dieser wurde gemeinsam mit Google weiterentwickelt und als innovative Virtual Reality Brille auf den neusten technischen Stand gebracht. Schauspieler Wotan Wilke Möhring war als exklusiver Gast live dabei.


Mit dem View-Master – eine auf Google Cardboard basierende Virtual-Reality-Brille – verdeutlicht Mattel seine Innovationsstärke und greift den Trend der Digitalität auch im Spielwarenbereich für Kinder auf. Der weiterentwickelte View-Master ist einfach mit einem Smartphone zu bedienen und ermöglicht Kindern, sich auf dynamische Reisen an berühmte Orte, in die Wildnis und in den Weltraum zu begeben und diese in faszinierenden 360-Grad Bildwelten zu erkunden. Durch die Verbindung der Erlebnisscheibe mit einer App für das Smartphone finden sich Kinder unmittelbar in einer fantasievollen und lehrreichen digitalen Welt wieder.

„Bereits 1939 wurde der View-Master während der Weltausstellung in New York vorgestellt, um den Konsumenten Zugang zur spektakulären 3D-Welten zu gewähren. Ermöglicht wurde dies mit Hilfe einer drehbaren Scheibe von Stereo-Bildpaaren, die der Betrachter durch ein Kunststoff-Gehäuse mit zwei eingebauten Gucklöcher direkt vor seinen Augen betrachten konnte“, sagte Doug Wadleigh, Vizepräsident und Global Brand General Manager von Mattel

Auf der Spielwarenmesse wurde neben der Produktneuheit auch ein virales Video mit Wotan Wilke Möhring, vorgestellt. Darin versucht er die wohl härteste Kinder-Spielzeug-Jury vom neuen View-Master zu überzeugen. Doch die Juroren sind nicht einfach zu beeindrucken. Wotan Wilke Möhring, selbst ein Fan des bekannten View-Masters, zeigt sich begeistert: “Ich habe als Kind sehr gerne mit dem View-Master gespielt und finde es toll, wie sich das Produkt dank Virtual Reality heute weiterentwickelt hat. Ich freue mich schon, es heute nochmal mit meinen eigenen Kindern zu entdecken und mich in ferne Welten entführen zu lassen.”


Weitere Details rund um den View-Master

Der neue View-Master ist ab Anfang Februar 2016 in Deutschland erhältlich.

Das View-Master Starterkit liegt bei 34,99 Euro. Darüber hinaus sind drei Erweiterungspacks separat im Einzelhandel zu dem Thema Wildtiere, Weltraum und spannende Orte für je 12,99 erhältlich.

Um den Nutzern in Zukunft noch mehr ungewöhnliche Abenteuer zu bieten, arbeitet Mattel bereits an weiteren Erlebniswelten.

Weitere Informationen zum View-Master erhalten Sie unter www.view-master.com

Die Mattel-Unternehmensgruppe (Nasdaq: MAT) ist weltweit führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Spielzeugen und Familienprodukten. Zum Portfolio der meistverkauften Marken von Mattel zählen Barbie®, die beliebteste Fashion-Puppe, die jemals eingeführt worden ist, Hot Wheels®, Monster High®, American Girl®, Thomas & Friends® und Fisher-Price®, einschließlich Little People® und Power Wheels®, MEGA® Brands, MEGA BLOKS® und RoseArt® sowie eine Vielzahl von Produktlinien aus dem Unterhaltungsbereich. Im Jahr 2013 wurde Mattel zu den "100 weltweit ethischsten Unternehmen" im Ethisphere Magazine gelistet und rangiert seit 2014 auf dem 5. Platz der "100 Best Corporate Citizens" Liste des Corporate Responsibility Magazine's. Mit Hauptsitz in El Segundo, Kalifornien, beschäftigt Mattel circa 30.000 Mitarbeiter in 40 Ländern und Gebieten und verkauft in über 150 Nationen Produkte. At Mattel, we are "Creating the Future of Play." Folgen Sie Mattel auf www.mattel.com, www.facebook.com/mattel oder www.twitter.com/mattel.